die Schwächeren unserer Gesellschaft zu schützen".
Aber wer als "schwächer" wann und wofür oder wogegen gilt, bestimmt ausschließlich der Berliner Senat. Und "Nichtansässige" (Obdachlose) sind es ganz sicher nicht.
Ein Beschluss, der auch Obdachlose betrifft, die im Winter Zuflucht auf Bahnsteigen suchen. Sind sie nicht nachweislich geimpft, genesen oder getestet, dürfen sie nicht auf dem Bahnsteig oder in U-Bahn-Stationen bleiben.
Die Ordnungskräfte hier in Berlin sorgen da sehr zuverlässig für Ordnung in den Bahnhofsbereichen des Nah- und Fernverkehrs. Wohnungslose bzw. Nichtansässige werden konsequent aus den kalten Bahnhofsbereichen "rausgeschmissen" in die noch kälteren Außenbereiche. Wenn das DB Sicherheitspersonal es nicht schafft diese Menschen aus den Bahnhofsbereichen zu entfernen, sind sie beauftragt die Polizei hinzuzuziehen. Dann klappt es immer. Und dann können sich die mittlerweile, in Teilen frustrierte Beamte an den Obdachlosen so richtig abarbeiten.
Und das ist gut so...... wie man traditionell in Berlin sagt.
Schließlich geht es um UNSER allerGesundheit. Ich möchte gar nicht wissen wie viele tausende "anständige" Menschen sich durch Wohnungslose in den Bahnhofshallen bereits mit Corona infiziert haben und schlimmstenfalls daran sogar verstorben sind.
- ironie off-
Ich schäme mich so sehr, wenn ich das täglich beobachte und man dem Ganzen völlig machtlos gegenüber steht. Jede Art der Intervention wird völlig unverhältnismäßig aggressiv und machtvoll zurückgewiesen.
Und da wundert sich die Bundesregierung und die MP's der Länder, dass das Vertrauen in die Corona Politik, bei einem Teil der Bevölkerung dahin bröckelt.