Ansicht umschalten
Avatar von kodu
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Der AGENDA2010-Effekt schlägt durch

Aber: Anstatt nun z.B. in ein leistungsfähiges effektives Bildungssystem, in den allfälligen Ausbau der Infrastruktur (von Straßen, Brücken, Bahn bis zum Glasfaserausbau) zu investieren, verbraten wir unsere knapper werdenden Ressourcen in undurchdachten Klimaprojekten und v.a. in „wertegeleiteter Außenpolitik“, in hunderte von Milliarden kostenden Aufrüstungsprojekten. Das Verteidigungsministerium wirbt dazu auch noch um die fähigsten Köpfe, was den Abstieg weiter beschleunigen dürfte. Denn die fehlen natürlich in Forschung und Entwicklung … in Wirtschaft und Industrie.
Unsere ökonomische Stärke beruhte auf unserer Stärke als Exportnation. Kreative Ingenieure und allerhöchster Qualitätsanspruch machten uns zu einer reichen Nation. Unsere Großväter und Urgroßväter standen dafür. Und wir??
Fleiß, Tüchtigkeit UND Fairness haben weder GRÜNE, SPD, FDP oder CDU in dieser Kombination auf ihrer realen Agenda. Man sehe sich die Biografien der politischen Spitzenkräfte an: Dampfplauderer, Dünnbrettbohrer bis zu Clowns … alles da. Wer bisher prima von irgendwelchen Stipendien oder Diäten leben konnte, ist nicht daran interessiert, dass sich wirklich etwas ändert.
Wir machen den gleichen Fehler wie die ignoranten/arroganten/nach meiner persönlichen Meinung: inkompetenten Schröder/Münterfering und Konsorten vor 25 Jahren: Wir FÖRDERN nicht ehrlich, aufrichtig und v.a. EFFEKTIV genug, um auch FORDERN zu können. Denn die Gesellschaft wird von all ihren Mitgliedern FORDERN müssen, wenn der Laden nicht endgültig auseinanderfliegen soll - weil sich die politischen Eliten und damit die parlamentarische Demokratie derart in Misskredit gebracht haben, daß eine Mehrheit der Bevölkerung auf den freiheitlichen Rechtsstaat pfeift. Und ohne allzu pessimistisch zu sein…wenn ich mich umhöre: Sehr weit sind wir von diesem Punkt nicht mehr entfernt. Und was dann kommt … weiß keiner.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.07.2024 10:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten