Ansicht umschalten
Avatar von Ulf  Kotzer
  • Ulf Kotzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2021

Seh ich etwas anders als der Autor

Im Detail - per Zitaten:

Nach dem Erfolg der Impfkampagne steht die USA jetzt vor der nächsten großen Welle.

Dazu sag ich mal nix, da ein Forent schon einen (mich) erheiternden Post geliefert hat.
Diesen hier meine ich: https://www.heise.de/forum/p-39403509/
Leider hat dieser Forent sich dann nicht mit dem Rest des Artikels hier beschäftigt - also mach ich es mal:

...auch der politische Umgang mit der Medienberichterstattung um Covid spalten die Gesellschaft an einer altbekannten Stelle: Nämlich an der Frage, wo und wie weit der Staat in das Leben seiner Bürger eingreifen darf, bzw. wie weit Rechte und Einfluss der Bundesregierung reichen sollten.

Scheint erst mal schlüssig - verfehlt aber das Thema: Wer setzt denn Recht, wie z.B. Maskenpflicht.
Und warum/mit welcher Begründung?

Anders als die erst vor Kurzem überstanden Katastrophe angesichts der ersten COVID-Variante, scheint sich die Verbreitung die neuen Delta-Variante in den USA eher zu einer "Pandemie der Ungeimpften" auszuwachsen.

Framing

Seit ihrem Höhepunkt im April ist die Impf-Rate um 80 Prozent zurückgegangen, mit dem Effekt, dass immer noch mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Gegenden leben, in denen mehr als die Hälfte der Menschen noch nicht geimpft sind. Angesichts solcher Daten geht PHICOR davon aus, dass mindestens 40 Prozent aller Amerikanerinnen nicht ausreichend gegen die nächste Welle des Virus gewappnet sind.

Das ist Kolportieren - von Framing

Niemand weiß genau, wie sich die Delta-Welle entwickeln wird, doch schätzte Jeffrey Shaman (Columbia University’s Mailman School of Public Health), dass ohne Änderungen der Covid-Bestimmungen und dem Verhalten der Bevölkerung, die Fallzahl in den USA maximal auf ca. 150.000 pro Tag, also etwa eine Million pro Woche ansteigen könnte.

Ebenfalls Kolporieren von Framing - mit dem inhärenten Framing, daß man "Änderung" als Verschärfung verstehen soll, jeoch es nicht so bezeichnen möchte. Oder?

Solche Vorhersagen verdeutlichen: Die Herdenimmunität ist noch in weiter Ferne und ein Eingreifen der Bundesregierung notwendig. Allerdings wird es nicht ausreichen, dass der "Commander and Chief" hin und wieder vor laufenden Kameras zur Vernunft gemahnt, bzw. zur Impfung. Trotzdem scheint sich die Regierung momentan primär um die Berichterstattung in den Medien zu sorgen.

Da hamwas - also das Ziel des Framings.
Den Teil zur "Berichterstattung" kommentiere ich jetzt nicht - der scheint mir eher Ablenkung zu sein...

Trotzdem ist der Frust der Regierung und anderer mit der Pandemie betrauter offizieller Stellen verständlich. Jenseits der "seriösen" Medien spielt sich in den "sozialen" schon seit Beginn der Pandemie Schauriges ab. Nun allerdings scheint Facebook, eine Plattform, die in den letzten Jahren nicht gerade für das gekonnte Management von Fehlinformationen bekannt geworden ist, stärker gegen Gruppen von Corona-Leugnern vorzugehen.

Hiermit wird (mir) die eigentliche Intention des Autors etwas klarer ;-)

Diese versuchen dieser "Zensur" zu entgehen, indem sie einen gewissen Code nutzten, um sich weiterhin ungestört über die angeblichen Gefahren des Impfens austauschen zu können, - ganz zur Belustigung von Late Night Show Moderator Steven Colbert.

Hiermit wiederum -> es werden die Kruden wieder mit denen, die sich zu den tatsächlichen Gefahren informieren, glatt wieder in einen Topf geworfen.

Keine dieser Maßnahmen, auch nicht das plötzlich erwachte Gewissen Facebooks hinsichtlich der Radikalisierung so mancher Nutzer, wird dazu führen, den amerikanischen Bürgern ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, bzw. ein weiteres Mal dem Staat zu vertrauen und größere Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Den Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen - langsam, so wie den Satz in der Einleitung, der so trefflich kommentiert worden war - siehe Link oben

Finally das Ziel der ganzen Framerei:

Bleibt nur zu hoffen, dass die Amerikaner dem Wahnsinn möglichst wenig Aufmerksamkeit schenken und sich einfach impfen lassen, denn Vernunft soll es ja auch jenseits staatlicher Kontrolle geben.

Find ich köstlich.
Zumal der Artikel offensichtlich an hiesige Skeptiker adressiert ist...
;-)

EDIT: Par Typos korrigiert - ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.08.2021 23:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten