Freiheit ist natürlich auch wie Demokratie ein wichtiger Teil des Lebensstandards. Aber was das Klima kaputt macht ist eben das Besitzenwollen.
Die Decroissance ist etwas für eine kleine Minderheit, die die Zusammenhänge verstanden hat, aber nichts für die Masse. Da ist fridays for future schon besser, denn die weisen auf die Gefahren hin, die wir auch schon direkt spüren und die Angst entstehen lassen. Und weil die Angst stärker ist, als die Vernunft, wird da sicher was bewegt.
Der Hauptwiderstand liegt in der Wirtschaft und ihren Vassallen in den Regierungen und natürlich in der Gier und Trägheit der Bevölkerung. Die Klimabewegung muss nur immer wieder laut auf die Gefahr hinweisen, bis auch immer mehr in der Wirtschaft begreifen, dass Gesundheit wichtiger ist, als Besitz. Richtige Gewalt ist hier fehl am Platz, denn die liefert dem Gegner Argumente.
Meine Hoffnung auf eine grosse Änderung der Politik in bezug auf die Klimakatastrophe ist nicht sehr gross, deswegen freut es mich natürlich, wenn Trump die Weltwirtschaft kaputt macht.
Ein paar fette EMPs würden natürlich sehr viel bewirken und die grausamste Heilung wäre natürlich eine globale Epedemie, aber am grausamsten und quälendsten wäre der langsame Hitzetod.