Russischer Hacker schrieb am 04.10.2019 19:59:
Du hast doch den Haken schon selbst gefunden. Willkommen im Kapitalismus. Die Oligarchen haben nicht die Absicht die Ausbeutung der fossilen Ressourcen einzustellen und sie haben grossen einfluss auf Politiker.
Ne tut mir leid, daß ich Ihnen da widersprechen muss. Ich kenn das Denken und die Entscheidungsstrukturen in Energiekonzernen bis zur Vorstandebene ganz gut und hab mit der zweiten Ebene als Berater auch schon zu tun gehabt. Da wird ausschließlich betriebswirtschaftlich gedacht.
Wenn z.B. Konzerne wie EON, RWE, Dong u.a die Möglichkeit hätten, ihren fossilen Großkraftwerkspark durch CO2-Neutralität als langfristig gewinnbringendes Kapital zu erhalten hätten sie das längst getan. Sie finden aber keine wirtschaftliche technische Möglichkeit mehr und gehen deshalb widerwillig in den Bereich der erneuerbaren.
CO2-Abscheidung wurde schon vor Jahren als Option untersucht hat sich aber nicht etabliert. Somit gibt es keine weitere Möglichkeit als die Abschaltung. RWE geht daran wahrscheinlich sogar pleite.
Ich bin kein Feind von Verschwörungstheorien, weil häufig was dran ist, aber in diesem Fall spricht die Technik dagegen und nicht irgendwelche dunklen Kräfte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2019 20:15).