Ansicht umschalten
  • Trumpelstilzchen

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2016

Re: Die Welt ist gerettet !!

Russischer Hacker schrieb am 05.10.2019 00:29:

Stell dir vor es gibt sogar Oligarchen die es tatsächlich versuchen. Siehe die Schweizer Firma Climeworks, die damit erfolgreich ist. Die haben ja auch keine anderen Assets die sie damit gefährden könnten.

Erklär du es mir als Experte, weshalb RWE und Co. darauf freiwillig verzichten den Erfolg von Climeworks nachzuahmen? Mir fällt keine Andere Erklärung ein außer betriebswirtschaftliche Gründe und weil die Politik sie nicht dazu zwingt.

Ich wiederhol mich nochmal. Nicht alle Oligarchen verfolgen die gleichen Interessen. Fossile Kraftwerke laufen Jahrzehnte und bringen üblicherweise gewaltigen Profit. Wenn man sie früh abschalten muss, weil die Gesellschaft einen dazu zwingt, ist das Kapital dahin und die Rendite futsch. Die ganze Welt sucht somit händeringend nach Möglichkeiten die bestehenden Assets zu erhalten und CO2 kostengünstig d.h. mit wenig Kapitaleinsatz und Energie zu reduzieren. Die gesamte fossileWirtschaft würde jubeln. Würde es diese Möglichkeiten geben, würden sie eingesetzt und ja man würde sie auch dazu zwingen (Katalysatoren in PKW werden ja auch eingesetzt). Die gesparten Investitionen könnte man im Kaptalismus weiterhin woanders einsetzen wo sie Wachstum bewirken würden.
Alle Oligarchen denken betriebswirtschaftlich, aber nicht alle in die gleiche Richtung. Auch da herrscht Konkurrenz und Climeworks produziert keine Geheimnisse. Weiterhin gibt es überall auf der Welt Institute, die nur damit beschäftigt sind, neue Technologien zu suchen und auf ihre wirtschaftliche Nutzbarkeit als Investment zu untersuchen (Was glaubst du warum der technische Fortschritt so galoppiert ?). Wenn Climeworks ein so großes Ding wäre, und das wäre dann ja tatsächlich eine Revolution, würde man ihnen die Türen einrennen.

Übrigens hab ich von Chemie keine Ahnung, aber von Physik und Thermodynamik versteh ich was. Chemie läuft auch nur innerhalb der Grenzen der physikalischen Gesetze und ich vermute, dass die Wirtschaftlichkeit am 2. Hauptsatz der Thermodynamik scheitert. In der Physik gibt es keine Wunder..

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.10.2019 01:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten