deine CO2-Technologie wäre ein wirklich ganz großes Ding, wenn sie funktioniert.
es ist ja eigentlich nicht mein Ding, ich habs nicht erfunden :-)
Aber es funktioniert doch. Das demonstriert climeworks sehr eindrucksvoll. Sonst würden sie ja auf dem Markt gar nicht bestehen können wenn das nicht funktionieren würde. Die gibts schon seit 10 Jahren. Mittlerweile ein erfolgreiche AG. Ich habe sie vor ein Paar Jahren auf einer Messe kennengelernt und deren Prototype gesehen, es funktioniert. Sie haben die Absicht bis 2025 ein Prozent der jährlich weltweit anfallenden CO2-Emissionen aus der Luft zu filtern.
wenns nicht funktionieren würde, würde man sie ja auch nicht derart ernst nehmen:
Unterstützung erhielt Climeworks vom Schweizer Bundesamt für Energie, das die beschleunigte Kommerzialisierung und Skalierung der Technologie ermöglichte. Climeworks ist Teil diverser europäischer F&E-Projekte – dabei geht es unter anderem um die Produktion synthetischer Kraftstoffe auf Basis von CO2.
https://de.wikipedia.org/wiki/Climeworks
Wenn du mich fragst, ich halte diese Technologie tatsächlich für eine nachhaltigere Lösung als sich ausschließlich auf Reduzierung von Emissionen durch Umstieg auf 100% EE zu konzentrieren.
Aktive Maßnahmen zur CO2 Reduzierung ist eine ganz andere Liga.
Stell dir nur vor welche Möglichkeiten da aufgehen?
Wir wären nicht mehr gezwungen die gesamte Welt (einschließlich der Krisenherde) auf EE umzustellen. Das ist auch einfach utopisch.
Wir könnten sogar über CO2 Neutralität hinaus gehen und eine negative CO2 Bilanz haben, also mehr CO2 filtern als emittieren.
Auf diese Weise könnten wir den CO2 Gehalt in der Atmosphäre exakt regulieren, und damit das Klima kontrollieren. Eine Klimakatastrophe auf der Erde wäre damit sicher abgewendet.
Das wäre eine Schlüsseltechnologie zur Kolonisierung anderer Planeten. Man könnte etwa die Venus in eine zweite Erde verwandeln, wenn man das ganze CO2 dort einsammelt, welches dort für einen extrem ausgeprägten Treibhauseffekt sorgt.
Das bleiben aber alles Träume, solange die fossilen Oligarchen einfach weiter machen wollen, und dank ihres Einflusses auf die Politik auch können.
Vielleicht ist das auch kalkül, und sie wissen, dass sie das Klima retten könnten wenn sie es unbedingt müssten. Aber zuerst wollen sie vielleicht die fossilen Träger noch möglichst lange ohne zusätzliche Kosten ausbeuten.