Zaradin schrieb am 05.10.2019 16:31:
> Karoma schrieb am 05.10.2019 02:36:
> > Also ich weiß, dass wir früher öfters mal Schnee hatten. Kein Wunder, wenn die
> > Temperaturen steigen.
> In NRW gab es öfter Schnee. Gefährlich auch eine Brücke bei Wuppertal, wo die LKW
> bei Glatteis gerne runtergerutscht sind (vielleicht wird die heutzutage notfalls beheizt?)
Warum sollte die beheizt werden? Insbesondere wenn es wärmer wird?
> Der Schnee war aber auch in vielen Gebieten so wenig, dass vor der gesetzlichen
> Regelung viele auf Winterreifen oder gar Ketten gänzlich verzichtet haben.
Nein, der war damals nicht so wenig. Warum es die Pflicht gab, liegt daran, dass es unverantwortlich ist, mit nicht ausreichender Bereifung zu fahren, was zu unnötigen Schäden führt.
> Aber gehen wir von einem Klimawandel aus: Schon mit Methan, von dem offenbar
> große Mengen beim Fracking in den USA anfallen,
Fracking gibt es erst im nennenswerten Umfang erst seit kurzem. Außerdem ist die Wirkung von Methan nicht derart hoch. CO2 ist rund 200x so häufig in der Atmosphäre vorhanden.
Allerdings wird Methan noch eine Rolle spielen, wenn die Permafrostböden auftauen und vermehrt Methan freisetzen werden.
> und dann den äusserst wirksamen Kondensstreifen (erst Eiskristalle, dann
> Waserdampf in großen Höhen)
Die Erde ist nicht mit Kondensstreifen übersäht und Wasserdamof regnet bei der nächsten Gelegenheit wieder ab, denn der Wasserdampfgehalt der Atmosphäre ist von der Temperatur der Atmosphäre abhängig.
> ergibt sich genug Klimawirksamkeit ganz ohne CO2-Hysterie.
Nur Wunschdenken
> Dazu konnt dann noch der höhere Energieeintrag durch immer noch (oder wieder)
> existierende Ozonlöcher.
Das Ozonloch schließt sich.
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