Ansicht umschalten
Avatar von Herbstprinz
  • Herbstprinz

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2005

Re: Technik um CO2 aus der Luft abzugreifen existiert bereits

Russischer Hacker schrieb am 04.10.2019 09:06:

ja eigentlich wussten schon die U-Boot Seeleute im 1. WK wie man CO2 aus der Luft filtert. Das ist nicht einmal besonders aufwändig, die U-Boot Seeleute haben es mit Kali-Patronen gemacht.

Es gibt ein Unternehmen in der Schweiz nennt sich Climeworks. Die bauen riesige Anlagen im Industriemaßstab, welche CO2 aus der Umgebungsluft filtern. Das herausgefiltere CO2 verkaufen sie dann Landwirten für die Gewächshäuser und das kommt die bauern billiger als industriell hergestelltes CO2 zu kaufen.

Climeworks experimentiert auch mit kleineren Anlagen in der Größe eines Kühlschranks, die man in jedes Haus einbauen könnte. Sie würden dann mehr CO2 aus der Luft filtern als das Haus in dem sie stehen emittiert.

Das Verfahren benötigt aber Energie, sowohl in Form von Strom als auch von Wärme, und wenn die Energie mit fossilen Brennstoffen bereit gestellt wird, wird unterm Strich mehr CO2 emittiert als gefiltert werden kann, selbst wenn die Abgase eines Kraftwerks gefiltert werden und nicht die Umgebungsluft mit dem dazu relativ geringem CO2-Gehalt.
Das Verfahren macht nur dann Sinn, wenn es einen Überschuss an EE gibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten