DachsH schrieb am 05.10.2019 12:24:
EE ist die Antwort.
Wozu sollen wir noch fossile Energie verbrennen?
ich plädiere doch gar nicht für die Weiternutzung der fossilen Energie. Ich hab davon überhaupt nichts. Ich hab auch grundsätzlich nichts gegen EE. Bin mit beiden Händen dafür, aber schau doch es hat Niemand etwas dagegen trotzdem kommen wir nicht einmal in Deutschland damit voran, geschweige denn irgendwo in Westafrika. Keiner hat was dagegen und wir haben nach 20 Jahren Energiewende noch nicht einmal 40% abgedeckt. Alle wollen es, es kommt aber nicht.
EE würde nur dann wirklich helfen, wenn man es schaffen könnte die gesamte Welt auf 100% auf EE umzustellen. Hältst du das für realistisch? In Afghanistan? In Jemen? In Westafrika? In Indien? In Saudi Arabien? In Nordkorea? Wie soll das gehen? Die zeigen dir den Vogel. Und dir bleibt nix anderes übrig als es weiter einzufordern, während die Oligarchen fröhlich weiter fossile Rohstoffe ausbeuten und da kannst nichts dagegen machen. Wie lange hältst du das noch aus?
Du kannst die ganze Welt nicht 100% auf EE umstellen. Und auch noch Atomenergie aufgeben. Das ist utopisch. ein Drittel der Menschheit hungert und heizt mit getrockneten Kuhfladen, Stroh und Treibholz, wenn überhaupt. Und du willst ihnen das verbieten und erklären die sollen sich Solarzellen kaufen? Wovon denn? Von Kuhfladen?
Und selbst wenn das irgendwie doch ginge die ganze Welt 100% auf EE umzustellen, und von fossilen Energie wegzukommen (was die Oligarchen wohl kaum zulassen werden), nehmen wir das mal an, Nachhaltiges Wirtschaften wäre das immer noch nicht. Der Drang nach Ausbeutung der Ressourcen ist dann immer noch nicht abgestellt. Ständiges Wachstum ist mit Nachhaltigem Wirtschaften nicht vereinbar.
Nachhaltigkeit bedeutet NULL-Wachstum. Das bringt den Kapitalismus um, und das werden die Kapitalisten auf keinen Fall zulassen, da kannst du zappeln wie du willst.
Ich hätte auch gern Nachhaltigkeit und CO2 Neutralität. Ich glaube aber nicht dass alles auf EE zu setzen die Lösung sei. Diese Versteifung auf EE alleine, halte ich eher für so eine Art Ablenkung. Ich glaube die Kapitalisten halten uns damit nur hin, und machen einfach weiter wie bisher. Immer größerer Wachstum. Immer mehr Konsum. Alles muss Gewinn bringen. Immer mehr Ressourcen fördern und in Geld für Oligarchen umwandeln. In diesem System kannst du von Nachhaltigkeit eigentlich nur träumen.