Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Re: Die Welt ist gerettet !!

Wie soll das gehen, wenn für die zusätzliche Energie die CO2-Emissionen erhöht werden?

Ok ich versuchs mal mit den Fingern...

Angenommen, wir haben ein Haushalt dass 1000 Tonnen an CO2 Emissionen mit fossiler Energie verursacht.

Das geht jetzt 10 jahre so, also hat es bereits 10kt emittiert.

Jetzt stellen wir das haus auf EE um. Wir verursachen keine weiteren Emissionen und sind in Zukunft co2 neutral, aber die 10k die wir bereits emittiert haben bleiben in der Atmosphäre und sorgen weiter für wärmeres Klima noch über lange Zeit.

Jetzt Stellen wir zusätzlich eine Climeworks Anlage rein. Die filtert 1k co2 pro jahr. Dadurch erreichen wir eine negative Bilanz und nach 10 Jahren haben wir das bereits vorher emittierte CO2 wieder aus der Atmosphäre genommen und die Klimaerwärmung die wir verursacht haben wieder rückgängig gemacht.

Selbst wenn wir die Filter nicht co2 neutral mit Abwärme waschen wie climeworks macht, sonder einen Dieselgenerator verwenden, dann emittieren wir damit zwar zusätzlich co2, aber immer noch deutlich weniger als wir rausfiltern. Wir haben dann immer noch eine negative Bilanz. Vielleicht nicht -1k, sondern -0,8k, aber immer noch im Minus. Es dauert also nicht 10 Jahre und stattdessen vielleicht 12 bis wir das bereits emittierte co2, einschliesslich das co2 welches vom Dieselgenerator emittiert wurde.

Mit EE alleine schaffen wir das gar nicht, das beste was man mit 100% ee erreichen kann ist eine Null Billanz.

Das meine ich mit dem aufräumen. Es genügt nicht nur kein co2 mehr zu emmitieren, man muss den bereits verursachten Schaden wieder rückgängig machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten