Ansicht umschalten
  • Ottonormalverbrecher

247 Beiträge seit 22.08.2019

Re: Re: Was muss noch passeieren? Sie Herr Alt, müssen Unrecht haben. Nur dann h

A-burnotuo schrieb am 03.10.19 21:58:

Ich kann nichts dafür das es ist, wie es ist

vielleicht warst du auch nur ein Glaubender,
so hübsch wie du der Wissenschaft glaubst,

der kann man nämlich nur glauben,
weil deren Arbeit ja vom Laien nicht begriffen werden kann,
geht gar nicht.

Du kannst schon was dafür, nämlich dass du dich in Abhängigkeit begeben hast
die du nicht begreifen kannst.
Früher nannte man das Gottesglaube

Gruß

Dein Punkt mit dem Gottesglaube ist schön, jetzt versteh ich deinen Vorbehalt schon besser. Wir werden also immer Laien sein, und an wen sollen wir uns dann wenden? Wieder an die Kirche? Ist nicht eben die Wissenschaft mit ihren Prozessen die richtige Anlaufstelle, weil das einzige, was sie kann oder tun sollte ist, überprüfbares, verifizierbares WISSEN zu produzieren?

So jetzt kommt’s: ANDERSRUM WIRD NÄMLICH ERST EIN SCHUH DRAUS.

Du zweifelst den Forschungsstand ja an, bezweifelst dass es da einen gewissen wissenschaftlichen Konsens gibt - warum tust DU das? Jetzt schlägt dein eigenes Pendel gegen dich aus wie auch gegen alle hier, die den menschlichen Faktor bzw. Den CO2-Faktor leugnen (sie sagen sie wären skeptisch ob es zweifelsfrei bewiesen ist, aber NATÜRLICH stellen sie sich damit erst mal gegen den wissenschaftlichen Konsens)

Als was glaubt IHR, wenn ihr nicht der Wissenschaft glaubt? Zweifel mögen ja berechtigt sein, aber mit Pendel meinte ich, dass ja wohl außer Zweifel steht, dass ihr auch alle nur Laien seid;-)

Wenn Wissenschaft also Mainstream ist, dann gibt es zwei Strategien: ich kann mich ihm anschließen, sagen ich habe Recht, weil ich hör auf die Wissenschaft... Geschäftsmodell eins.

Oder ich kann Rebell spielen, den wissenschaftlichen Konsens anzweifeln, und damit ebenfalls „Marktanteile“ da draußen erlangen, im Sinne von Aufmerksamkeit, und eben aufgrund DEINER Argumentation, weil es genug LAIEN gibt, die nicht genug Einsicht besitzen, um zu beurteilen, ob da jetzt ein Scharlatan sich gegen den Mainstream stellt... e voila

Du kannst schon was dafür, nämlich dass du dich in Abhängigkeit begeben hast
die du nicht begreifen kannst.

Und nun? Natürlich, ihr kennt mich mittlerweile, eine Pointe:

Diese zwei Lager, also wir alle, treffen uns hier im Forum und schlagen uns symbolisch die Köpfe ein, dies hier ist also eine Simulation von jeweils antagonistisch Überzeugten (oder Glaubenden), und, nun die Mega-Pointe: wir sind auch die einzigen Überzeugten überhaupt. Denn die Wissenschaftler, wie ihr schon schön dekliniert habt, kennen keine endgültigen Wahrheiten, arbeiten weiter an ihren Modellen, und bemühen sich um immer besseres Datenmaterial, und sind, wenn sie dann eines besseren belehrt werden auch bereit, der RICHTIGEREN Theorie zuliebe ihre bisherigen Modelle an zu passen oder ganz über den Haufen zu werfen (das dies für sie auch schmerzhaft sein muss und ein zäher Prozess ist, wo es auch immer wieder mal zäh laufen kann, bis liebgewordene Annahmen dann angepasst werden, steht ja außer Frage).
Und auf der anderen Seite, erstens ein Lager, dem ich seine Legitimierung NIEMALS absprechen wollte, weil sie höchst relevant sein können, um dem wissenschaftlichen Mainstream immer wieder auch Impulse zu geben und, wo nötig (also wenn es Widersprüchlichkeiten und Anpassungsschwierigkeiten gibt) den Spiegel vorhalten, und die viel zu oft stigmatisiert werden. Es ist eine Schande, wie immer wieder solche Leute mit Verweis auf den wissenschaftlichen Mainstream marginalisiert werden, weil sie natürlich unbequem sind - aber das passiert aufgrund der letzten Gruppe, diese Nestbeschmutzer unter ihnen, die vollkommen zynisch eben durch dem Mainstream völlig entgegenlaufende Behauptungen auf Aufmerksamkeitsfang gehen, was natürlich gut funktionieren kann, weil (du ahnst es):

Wir sind alle Laien. Und welche Seite uns dann letztlich überzeugt, auf welche Seite wir uns schlagen, ist m. E. Völlig Kontingent.

Ich zum Beispiel wurde schon als Vegetarier geboren, war immer gern in der Natur, hatte nie ein Auto (sehr wohl einen Führerschein, und fahre auch sehr gerne Auto), bin seit 12 Jahren nicht mehr geflogen und kaufe zu 95% im Bio-Supermarkt ein. Aber ich mach mir da nix vor, ich bin da so reingerutscht...

Und ich hoffe natürlich, dass die Recht haben, die sagen, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, denn das ganze CO2 ist nicht so schlimm und deshalb werden die Auswüchse dessen, was der Faktor Mensch so beisteuert, ist deutlich überschätzt.
Aber kann ich das echt GLAUBEN;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten