the observer schrieb am 05.10.2019 00:27:
Panzerkreutzer 2 schrieb am 04.10.2019 23:55:
the observer schrieb am 04.10.2019 23:35:
Panzerkreutzer 2 schrieb am 04.10.2019 22:22:
the observer schrieb am 04.10.2019 22:09:
Haha, Temperaturerhöhung nur an bestimmten Meßstellen, soso aha...
Wie kann man das eigentlich feststellen ohne vergleichbare Meßstellen an nicht Apollo-Standorten zu haben? Frag ja nur mal blöd.Indem man über Jahre hinweg an den gleichen Stellen Messungen durchführt.
Also, du stellst die Behauptung auf, dass man durch wiederholte Messungen an nur bestimmten Meßpunkten, ohne jedwede vergleichbare Meßwerte an anderen Punkten, absolute Behauptungen aufstellen kann? Ja, habe ich das richtig verstanden?
Hast Du nicht.
Bist du auch so eine Ingenieurs-Koryphäe wie "Timm Herbst"?
Entschuldige, ich wollte dich nicht beleidigen, aber es ist schon ausgewachsener Blödsinn den du schreibst, oder nicht?!Ich versuche Dir zu erklären, daß man an einer Meßstelle durch wiederholte Messungen einen zeitlichen Temperaturverlauf an dieser Stelle darstellen kann. Daß man von einzelnen Meßstellen nicht auf den gesamten Mond schließen kann, habe ich in einem vorangegangenen Beitrag bereits erklärt.
Es ist befremdlich, einen so einfachen Sachverhalt auch noch erklären zu müssen.
Na gut, wir schreiben aneinander vorbei. Natürlich hast du recht, man kann nur durch wiederholte Messungen an EINER Meßstelle einen zeitlichen Temperaturverlauf an GENAU DIESER Stelle darstellen. Das ist völlig klar und ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Wer aber behauptet dass man durch lokale Messungen ohne Vergleich mit Messungen an anderen Orten absolute und globale Feststellungen machen kann, ist ein schwachsinniger Idiot.
Alles was ich geschrieben habe dazu hat dies als Grundlage,
Es ist befremdlich, einen so einfachen Sachverhalt auch noch erklären zu müssen.