6527 schrieb am 05.10.2019 13:45:
Timm Herbst schrieb am 05.10.2019 11:56:
6527 schrieb am 05.10.2019 11:07:
Der älteste gefundene "moderne Mensch" hat vor ca. 315000 Jahren gelebt, die Gattung Mensch hat also mindestens zwei mal Warmzeiten mit vermutlich abgeschmolzenen Polkappen überstanden.
1)
Vor 315000 Jahren? Das hat genau was mit der aktuellen Situation auf der Erde zu tun?2)
"die Gattung Mensch"? Wenn die überlebt ist alles andere [scheiß-]egal?
Wenn Europa in einem 3.WK dem Erdboden gleichgemacht würde -
vielleicht kommt dann auch jemand daher "die Gattung Mensch zwei WK überstanden" - in [beliebiger Ort auf der Welt] haben Menschen, also die Gattung Mensch, überlebt -
lasst "uns" zur Tagesordnung übergehen?3)
Es gab auch schon diverse Eiszeiten. Angenommen die Erde und insbesondere Europa wäre aktuell von einer kommenden schweren Eiszeit bedroht, würden sie dann auch mit "Die Gattung Mensch hat diverse Eiszeiten überstanden" schulterzuckend darüber hinweggehen?4)
>>1) lesen 2) verstehen 3)verinnerlichen - wenns bei 2) scheitert: nochmal lesen!<<Ich habe doch geschrieben das es auf den Betrachtungszeitraum ankommt, wenn ich einen 100000 jährigen Zyklus betrachte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit#/media/Datei:Atmospheric_CO2_with_glaciers_cycles.png
Das spielt doch für die aktuelle Situation keine Rolle.
Daher, wenn wir uns jetzt im Temperatur Peak (der vermutlich noch einige Zeit andauern kann) des 100000 jährigen Zyklus befinden, dann ist die Abschmelzung der Polkappen in den nächsten Jahrzehnten/Jahrhunderten/Jahrtausenden eine zu erwartende Entwicklung.
UND?
Das ist doch Lichtjahre von einer Entwarnung entfernt.
Man sollte so ehrlich sein und den Menschen das so vermitteln, also das Polkappen auch ohne menschlichen Einfluss abschmelzen werden.
Irgendwann sicher. Aber auf natürliche Weise nicht jetzt und nicht so schnell!
Soviel zu "so ehrlich sein".
Ob durch den Menschen und der zunehmenden Emissionierung von Treibhausgasen seit der industriellen Revolution der Temperatur Peak verstärkt oder die Warmphase verlängert wird, ist dann die Frage die übrig bleibt.
Nein, ist es nicht.