Ansicht umschalten
Avatar von Georgwo
  • Georgwo

2 Beiträge seit 11.08.2016

Alternative zur Urknalltheorie

Die Urknalltheorie geht davon aus, dass sich das Universum ausgehend von einem Punkt aufgespannt hat. Damit das immer wieder passieren kann und das Universum nicht igendwann völlig tot ist wenn alle Sonnen ausgebrannt sind, muss es sich auch wieder auf einen Punkt zusammenziehen. Das kann aber dauern...
Alternativ könnten alle schwarzen Löcher koordiniert/synchronisiert explodieren und so die Erneuerung des Universums bewirken. Diese Synchronisierung könnte wie folgt funktioniern:

Große Sterne fallen zu Neutronensternen zusammen, wenn die Atomhüllen durch Gravitation zerquetscht werden.
Warum geht das bei noch größerer Masse nicht einfach weiter, so dass auch die Atomkerne zerquetscht werden. Dabei entstehen dann höhere Teilchenbausteine (Quarks, Higgs-Teilchen und unbekannte Teilchen höherer Ordnung) die miteinander wechselwirken. Das gequetschte Sterngebilde hat dann einen Schichtaufbau mit Teilchensorten von immer höherer Ordnung, die durch ihre Wechselwirkung einen Gegendruck aufbauen und das Gebilde am vollständigen Zusammenfallen hindern. Bei der hohen Schwerkraft zerfallen die exotischen Elementarteilchen ja nicht mehr so rasch.
Vielleicht gibt es dabei eine Schicht die Neutrinos ( oder sogar so etwas wie Tachionen) absorbiert...
...und die sich auflöst wenn keine Neutrinos/Tachionen oder kein Materienachschub mehr kommt. Wenn diese Schicht fehlt, dann stürzt das Gebilde endgültig zusammen und verursacht einen lokalen Urknall.
Das Ausbleiben von Neutrinos, die durch Sterntätigkeit erzeugt werden, wäre ein möglicher Synchronisationsmechanismus, der das Zusammenfallen aller gequetschter Sterngebilde (schwarzer Löcher) im Weltraum gleichzeitig auslösen könnte.

Nach dieser Theorie müsste sich nicht mehr das gesamte Universum auf einen Punkt zusammenziehen um den Urknall auszulösen. Stattdessen würden alle schwarzen Löcher gleichzeitig explodieren und zu frischen Galaxiswolken aus Wasserstoff werden.

Ich würde mir wünschen, dass die Astrophysiker diese Theorie prüfen. Vielleicht sind uralte Gravitationswellen für eine solche Prüfung geeignet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten