knarr schrieb am 14.11.2024 16:55:
weltinbildern schrieb am 14.11.2024 16:17:
Re: Blöd nur dass Erdnüsse ....
keine Nüsse sondern eine Hülsenfrucht sind ;-)Nur blöd übersetzt:
»Frucht der Erdnuss ist botanisch gesehen eine Hülsenfrucht, die sich entwicklungsgeschichtlich zur Nuss gewandelt hat. Die Erdnuss gehört zur selben Unterfamilie wie beispielsweise die Erbse und die Bohnen-Arten. Der englische Trivialname der Erdnuss, peanut (zu deutsch „Erbsennuss“), weist auf die botanische Zugehörigkeit zur Familie der Hülsenfrüchtler hin.« (Wikipedia).
Nur weil's in Wikipedia steht, wird die Erdnuss botanisch gesehen (!) nicht zur Nuss.
Auch in Wikipedia - Nüsse:
Nussfrüchte, genannt auch Nüsse, sind Schließfrüchte, bei denen alle drei Schichten der Fruchtwand (d. h. des Perikarps) verholzt sind.
Auch in Wikipedia - Erdnuss:
Während der Fruchtentwicklung im Boden stirbt zuerst das Exokarp, später das Endokarp ab, das zeitweilig zu einem Speichergewebe anschwillt, dann aber zu einer weißen, watteartigen Schicht komprimiert wird (die weiße Auskleidung der Erdnussschale), so dass als Hülle nur das Mesokarp übrig bleibt.
Bei echten botanischen Nüssen muss das Endokarp verholzt sein. Bei der Erdnuss ist es watteartig. Folglich sind Erdnüsse botanisch keine Nüsse.
Aber ich hab natürlich trotzdem kein Problem damit, wenn man umgangssprachlich Glühbirne zu einem Leuchtmittel oder Zollstock zu einem Gliedermaßstab sagt.