Mit Freier Marktwirtschaft hat das nichts zu tun, denn kein Anbieter hat jemals ein CO2-"Zertifikat" dem Markt angeboten, kein Nachfrager hat es gekauft. Es war vielmehr der STAAT, der die Unternehmen GEZWUNGEN hat, diese "Zertifikate" zu erwerben. Purer Ökosozialismus, dessen Erfinder übrigens der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore ist.
Was tun?
Den Blödsinn einfach ignorieren.
CO2 ist ein harmloses Nutzgas, das übrigens seinen Preis am Markt hat, gehen sie einfach mal in Supermarkt oder Baumarkt, oder in größerem Umfang zu Linde oder Air Liquide, da können sie CO2 kaufen. Gewächshausbegasung, Trockeneis, Bierzapfe, Wassersprudler, Eisstrahlen in der Gebäudereinigung, Klimaanlagen: Überall finden sie CO2. Und in der Chemischen Industrie gibts auch noch eine ganze Latte an Anwendungszwecken. Einen Markt für CO2 gibt es schon seit vielen Jahrzehnten, denn CO2 wird NACHGEFRAGT, es ist ja auch sehr nützlich. Deswegen gibt es Leute, die CO2 produzieren und in graue Flaschen abfüllen & umgekehrt gibt es Leute, die genau dieses grauen Flaschen mit CO2 kaufen.
Es gibt aber keinen Freien Markt für die NICHTproduktion von CO2. Denn für die Nichtproduktion eines Gutes zahlt niemand etwas. Example given: "Ich habe heute 100 Gramm Gold nicht geschürft, gib mir dafür 15.000€": Warum gibts Du mir keine 15.000€?: Richtig, weil ich exakt gar nix geleistet habe, deswegen gibst Du mir zu Recht keinen Penny.
Der ökosozialistische, künstliche, staatlich erzwungene CO2-"Zertifikate"-Handel versucht aber genau das: Daß jemand dafür bezahlen MUß, daß er ein nützliches Gas NICHT produziert hat. Fuck you & twice as hard, so einen Blödsinn gibts bei mir nicht.
Ein Brötchen, ein Iphone, ein Auto, ein Kernreaktor ebenso wie ein Lippenstift oder eine 1h Orthopädenarbeit in der Chirurgie bei offenem Splitterbruch: All das sind Dinge, die einen Nutzen haben, die am Markt angeboten werden und die auch nachgefragt & bezahlt werden. Ich habe es schon gesagt, sags aber gerne nochmal: vor jeder Nutte die ihre Körperöffnungen vermietet, vor jeder Klofrau die Exkremente von den Kacheln abkratzt habe ich 1000x mehr Respekt, also vor einem staatlichen Zwangsfanatiker, der für die NICHTproduktion von CO2 Geld sehen will. Sowohl die Nutte als auch die Klofrau leisten etwas. Was sie sehr wohltuend von einem CO2-hassenden Ökosozialisten unterscheidet.
bd