ranta schrieb am 04.01.2025 13:38:
All die Beweise für die Enthüllungen des Doppelspiels sind also eine anonyme Quelle?
Mehr nicht? Gibt es niemanden, der die Dokumente verifizieren kann?
Und snopes.ru soll wohl eine Verbindung zum halbwegs vertrauenswürdigen snopes.com nahelegen?
Die Domain ist snoop.ro und der Artikel steht hier:
https://snoop.ro/anaf-a-descoperit-ca-pnl-a-platit-o-campanie-care-l-a-promovat-masiv-pe-calin-georgescu-pe-tiktok/
Alles in allem klingt das nach Desinformation. Unabhängig davon, dass Rumänien hochgradig korrupt ist und auch solche Spielchen denkbar sind.
Aber glaubwürdig, dass erst künstlich ein Gegenkandidat aufgebaut wird, ihn sogar gewinnen lässt, nur um ihn dann juristisch zu beseitigen - ist es auf den ersten Blick erstmal nicht.
Ganz abgesehen davon, dass die Kampagne, welche die PNL in Auftrag gegeben und bezahlt hat, eventuell sogar nach rumänischem Recht illegale Wahlwerbung sein könnte, stellt such dich viel mehr die Frage, ob und wann eine demokratische Wahl überhaupt annuliert werden kann.
Denn wenn die Behauptung des rumänischen Geheimdienstes - die allerdings offensichtlich ohne stichhaltigen Beweis daherkommt - wahr ist, dass Wähler durch Medien wie TikTok so einfach in die eine bestimmte politische Richtung beeinflusst werden konnten, dann würde dies ja auch grundsätzlich für jegliche andere politische Richtung und für beliebige andere Medien gelten.
Das aber würde demokratische Wahlen an sich und dies auch rückwirkend delegitimieren, da die Wähler ja zu keinem Zeitpunkt der Geschichte in der Lage gewesen sind eigene und auf ihrem freien Willen basierende Wahlentscheidungen zu treffen. Sie wären nur der unmündige Spielball der ihnen zugänglich gemachten Medien und Informationen und damit in jede beliebige Richtung manipulierbar gewesen.