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  • DasWoelfchen

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Re: Grob verzerrte Snoop-Wiedergabe

laube schrieb am 02.01.2025 16:40:

Snoop hingegen verweist auf mögliche prorussische Einflüsse sowohl von innen als auch von außen, ohne der PNL solch eine gezielte Strategie zu attestieren.

Snoop verweist auf von CSAT freigegebene Dokumente des Geheimdienstes, die Ähnlichkeiten zu einer pro-russischen Kampagne in der Ukraine aufzeigen sollen, ohne sich diese Schlussfolgerung zu eigen zu machen.

Snoop belegt auch sehr detailliert durch ihre Kommunikation mit der beauftragten Agentur Kensington Communications, dass die PNL dort diese Kampagne beauftragte und bezahlte, welche die Zeitung Gândul für illegale Wahlwerbung nach rumänischem Recht hält.
Kensington Communications wiederum behauptet, dass die von ihnen vorgegebenen Hashtags für die Influencer entweder von den Influencern selbst, oder aber schon auf der Akquiseplattform FameUp verändert wurden, so dass sie mit einer Kampagne des Kandidaten Călin Georgescu übereinstimmten.

Eine davon ist #prezidentiale2024, sie wird mit diesem Namen in der freigegebenen MAI-Analyse nach der CSAT-Sitzung vom 28. November 2024 wiedergegeben.

Zwei weitere Hashtags ähneln denen im Brief:

- #equilibriumseriousness (ursprünglicher Auftrag) wurde zu #equilibriumverticality;
- Aus #unpresedintepentruromania (ursprünglicher Auftrag) wurde #unleaderformine.
Was wurde Influencern empfohlen?

„Ein 30–50 Sekunden langes tägliches Vlog-Video, in dem Sie mit Ihrer Community über die Qualitäten sprechen, die für jemanden wichtig sind, der für das Amt des rumänischen Präsidenten kandidiert.“
(...)
Einer der Influencer, Marius Cătălin, Förderer von #equilibriumverticality, wurde von HotNews kontaktiert . Er bewarb eine Videobotschaft auf TikTok mit der Idee: „Welche Eigenschaften muss unser nächster Präsident erfüllen?“ und griff damit viele der gemeinsamen Diskurselemente der anderen Influencer auf, die die Kampagne vervielfachten.

Marius Cătălin hat über 814.000 Follower auf TikTok. Er erstellt im Allgemeinen Challenge-Inhalte und Autovideos.

Das Video über „unseren nächsten Präsidenten“ war als „bezahlte Partnerschaft“ gekennzeichnet und die Beschreibung enthielt „#equilibriumverticality“ und „#presidency2024“.

Marius Cătălin gab gegenüber HotNews zu, dass es sich um eine bezahlte Kampagne handelte. Das Briefing erfolgte als Ankündigung auf der Plattform FameUp, wurde jedoch keinem Nutzer, Kandidaten oder Parteinamen zugeordnet.

Er sagte, dass zusammen mit dem Kooperationsangebot ein Skript verschickt wurde, aus dem „der Influencer auswählt, was er aus diesem Skript sagen möchte, denn so funktioniert jede Kampagne.“

Andere Influencer hingegen posteten selbst den Namen von Călin Georgescu in den Kommentaren oder akzeptierten „eine große Anzahl von Kommentaren, in denen der Name von Călin Georgescu genannt wurde, die für jeden Werbevideobeitrag abgegeben wurden“, heißt es im CSAT-Bericht.

Kensington Communications hat übrigens in einer ähnlich angelegten Kampagne ein Buch des ehemaligen PNL-Präsidenten Nicolae Ciucă über Influencer beworben.

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