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  • laube

215 Beiträge seit 14.03.2012

Re: Grob verzerrte Snoop-Wiedergabe

DasWoelfchen schrieb am 02.01.2025 18:07:

laube schrieb am 02.01.2025 16:40:

Snoop hingegen verweist auf mögliche prorussische Einflüsse sowohl von innen als auch von außen, ohne der PNL solch eine gezielte Strategie zu attestieren.

Snoop verweist auf von CSAT freigegebene Dokumente des Geheimdienstes, die Ähnlichkeiten zu einer pro-russischen Kampagne in der Ukraine aufzeigen sollen, ohne sich diese Schlussfolgerung zu eigen zu machen.

Snoop belegt auch sehr detailliert durch ihre Kommunikation mit der beauftragten Agentur Kensington Communications, dass die PNL dort diese Kampagne beauftragte und bezahlte, welche die Zeitung Gândul für illegale Wahlwerbung nach rumänischem Recht hält.
Kensington Communications wiederum behauptet, dass die von ihnen vorgegebenen Hashtags für die Influencer entweder von den Influencern selbst, oder aber schon auf der Akquiseplattform FameUp verändert wurden, so dass sie mit einer Kampagne des Kandidaten Călin Georgescu übereinstimmten.

Eine davon ist #prezidentiale2024, sie wird mit diesem Namen in der freigegebenen MAI-Analyse nach der CSAT-Sitzung vom 28. November 2024 wiedergegeben.

Zwei weitere Hashtags ähneln denen im Brief:

- #equilibriumseriousness (ursprünglicher Auftrag) wurde zu #equilibriumverticality;
- Aus #unpresedintepentruromania (ursprünglicher Auftrag) wurde #unleaderformine.
Was wurde Influencern empfohlen?

„Ein 30–50 Sekunden langes tägliches Vlog-Video, in dem Sie mit Ihrer Community über die Qualitäten sprechen, die für jemanden wichtig sind, der für das Amt des rumänischen Präsidenten kandidiert.“
(...)
Einer der Influencer, Marius Cătălin, Förderer von #equilibriumverticality, wurde von HotNews kontaktiert . Er bewarb eine Videobotschaft auf TikTok mit der Idee: „Welche Eigenschaften muss unser nächster Präsident erfüllen?“ und griff damit viele der gemeinsamen Diskurselemente der anderen Influencer auf, die die Kampagne vervielfachten.

Marius Cătălin hat über 814.000 Follower auf TikTok. Er erstellt im Allgemeinen Challenge-Inhalte und Autovideos.

Das Video über „unseren nächsten Präsidenten“ war als „bezahlte Partnerschaft“ gekennzeichnet und die Beschreibung enthielt „#equilibriumverticality“ und „#presidency2024“.

Marius Cătălin gab gegenüber HotNews zu, dass es sich um eine bezahlte Kampagne handelte. Das Briefing erfolgte als Ankündigung auf der Plattform FameUp, wurde jedoch keinem Nutzer, Kandidaten oder Parteinamen zugeordnet.

Er sagte, dass zusammen mit dem Kooperationsangebot ein Skript verschickt wurde, aus dem „der Influencer auswählt, was er aus diesem Skript sagen möchte, denn so funktioniert jede Kampagne.“

Andere Influencer hingegen posteten selbst den Namen von Călin Georgescu in den Kommentaren oder akzeptierten „eine große Anzahl von Kommentaren, in denen der Name von Călin Georgescu genannt wurde, die für jeden Werbevideobeitrag abgegeben wurden“, heißt es im CSAT-Bericht.

Kensington Communications hat übrigens in einer ähnlich angelegten Kampagne ein Buch des ehemaligen PNL-Präsidenten Nicolae Ciucă über Influencer beworben.

Die Snoop-Recherchen legen nahe, dass die PNL eine legale, pro-europäische Kampagne finanzierte, die später durch Fremdeingriffe „gekapert“ wurde. Ein bewusstes aktives Bewerben von Georgescu durch die PNL wird bei Snoop weder diskutiert noch belegt. Dieses Narrativ hat sich Luca Schäfer schlichtweg dazu gedichtet.

1. Kensington zur Kampagnenveränderung:
„Kensington Communication va depune o plângere penală pentru ca organele abilitate să cerceteze deturnarea, atacarea cu boţi și/sau clonarea campaniei realizate de Kensington, la comanda PNL...“
→ Kensington hat die Kampagne im Auftrag der PNL gestartet, betont aber, dass Veränderungen ohne Zustimmung der PNL oder Kensington erfolgt seien. Dies deutet auf eine Fremdnutzung hin.

2. CSAT-Bericht zu Georgescu:
„Campania #EchilibrușiVerticalitate a fost făcută pentru Călin Georgescu, conform documentului descretizat de CSAT...“
→ Laut CSAT-Dokument wurde die Kampagne letztlich für Georgescu genutzt. Dies widerspricht aber Kensingtons Aussage, dass das ursprüngliche Ziel pro-europäische und anti-extremistische Inhalte waren.

3. Kensingtons Erklärung:
„Hashtag-ul ales de compania noastră a fost #echilibrusiseriozitate, acesta fiind schimbat în platforma FameUp...“
→ Der ursprüngliche Hashtag wurde auf der Plattform FameUp verändert, was auf eine Manipulation hinweist, die außerhalb der Kontrolle von PNL und Kensington lag.

4. Influencer und Georgescu:
„Unii influenceri au scris în comentariile de la video: „Călin Georgescu”.
→ Influencer haben eigenständig Georgescus Namen in Kommentaren eingebracht, was zeigt, dass nicht die ursprüngliche Kampagne der PNL, sondern deren Kapernutzung Georgescu direkt unterstützte.

5. Kensingtons Briefing:
„Campaniile nu au avut un caracter electoral. Obiectivul campaniei a fost de a promova valori liberale, pro-europene și teme sociale de interes major.“
→ Das ursprüngliche Ziel war keine Wahlwerbung, sondern die Förderung liberaler Werte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2025 19:19).

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