Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Re: Lieber Forent, was denken sie sich bloß?! Dies ist eine Plattform, auf der

sich Menschen aller politischen Vorlieben trafen und bisweilen noch treffen. Eines war fast allen immer gemein. Der moralische Zeigefinger, auch wenn einige ihn immer noch erheben, hatte nie eine Bedeutung. Die Moderation achtet hauptsächlich auf Verbalrowdies und zieht außerdem aus dem Verkehr, was thematisch zu weit vom Artikel abweicht, auf den wir uns alle beziehen müss(t)en.

Also, was soll ihre Einlassung? Weder der werte Westen, noch Russland oder sonstwer hat den Erfolg für sich gepachtet, noch weiß er Gott auf seiner Seite und moralische Vorgehensweisen sind Ergebnis von Realitätswahrnehmung und Interessendurchsetzungswille. Gewinnen wird, wer die bessere Erzählung hat und ihre Plausibilität länger aufrecht erhalten kann, als seine Mitbewerber, auch Gegner oder Feinde genannt. Ich halte alle autokratischen Systeme für zutiefst kreativitätshemmend und zu ängstlich besorgt um ihre physische Gesundheit, als dass sie auf Dauer anpassungsfähig sind.

Also, Russland, das sie zu favorisieren scheinen, kann es überall und mit allen Mitteln versuchen, uns seinen Willen aufzuzwingen, ich werde es nicht dafür verdammen. Es ist nur kurzsichtig und dumm. Russland, ein Teil Europas (aber sicher !!), hätte ohne Probleme sich der Kraft des Westens bedienen können ohne ihm seinen Willen aufzuzwingen. Bei uns sind nur die kurzsichtig und dumm, die die Opferbereitschaft der russischen Eliten unterschätzt. Haben die eigentlich nie etwas von Stalin gehört?

Also bitte, lieber Nethlem, die Empörungskanone brauchst Du bei mir nicht. Einschüchtern lassen sich immer einige, aber nur die Minderheit. Der Rest weiß schon, was er will.

FREIHEIT !!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten