Jens.W. schrieb am 02.01.2025 17:24:
Ich lebe seit 17 Jahren in Rumänien, und schaue mir seit 15 Jahren, seit ich die Sprache spreche, die Politik an.
1. Der verlinkte Artikel sagt gar nicht, daß die PNL das vorhatte.
2. Der Gewinner der ersten Wahl ist durchaus ganz rechts einzustufen. Dazu kommt, dass er sich als einen Mesias sieht, der Ro in ein Goldenes Zeitalter führt. Das ist so original von ihm gesagt worden un wude ihm nicht von der Presse angedichtet.
3. Es stimmt, das in den Geheimdienstberichten Russland nicht erwähnt wurde und Ru dann est in der Presse auftauchte. Klar ist, für so eine Aktion kommt nur ein Superreicher oder ein Land in Frage. Wenn man davon ausgeht, daß Tiktok überlistet wurde, was nicht sicher ist, kann es Russland gewesen sein weil die am meiste davon haben. Es kann aber auch z.B. Musk gewesen sein, da z.b. X oder auch FB nicht untersucht werden und er sehr gerne Retr Parteien an der Macht sieht. Wie geschrieben, nur Tiktok wird untersucht.
4. Alle die ich befragt habe, haben für den Rechten Kandidaten gestimmt weil sie kaum was über ihn wussten und den doch mit zig Skandalen belegten Einheitsparteien eins auschwischen wollten.
5. Relativ viele Stimmen in die Rechte Ecle kamen von den Auslandsrumänen. Da kann sich jeder selber überlegen warum fast 1 Mio Rumänen in D rechts wählen.Also dieser Artikel is von Russland finanziert oder der Author hat eine Tendenz dort hin sollte das aber als Russland freundliche Sicht auch kennzeichnen. Mit der Materie hat er sich wohl ausschließlich in den Russischen Medien bedient.
Danke für Ihre fundierte Einordnung. Wichtig ist Ihr Hinweis, dass Snoop nie nahelegte, die PNL habe Georgescu absichtlich finanziert, um ihn später zu diskreditieren. Dieses Narrativ scheint Luca Schäfer entweder selbst erfunden oder aus prorussischen Quellen übernommen zu haben.
Diese Auslegung ignoriert die Komplexität der Materie, relativiert russische Einflussnahmen und stellt Georgescu als Opfer dar – ein Muster, das Schäfer auch in seinem Dezember-Artikel zeigte. Ob aus Unwissen oder Absicht, bleibt offen, entschuldbar ist es nicht.