Ansicht umschalten
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: So ein Quark.

Jens.W. schrieb am 02.01.2025 17:24:

Ich lebe seit 17 Jahren in Rumänien, und schaue mir seit 15 Jahren, seit ich die Sprache spreche, die Politik an.
2. Der Gewinner der ersten Wahl ist durchaus ganz rechts einzustufen. Dazu kommt, dass er sich als einen Mesias sieht, der Ro in ein Goldenes Zeitalter führt. Das ist so original von ihm gesagt worden un wude ihm nicht von der Presse angedichtet.

Dann müssen rechte politische Strömungen ja schon länger erheblichen Einfluss auf die rumänische Politik gehabt haben, oder?

Georgescu arbeitete im Umweltministerium und im Außenministerium in mehreren Regierungen ab den 1990er Jahren und wurde mehrmals für das Amt des Ministerpräsidenten vorgeschlagen, zuletzt 2021 von der AUR.

2010 bis 2012 hatte Georgescu die Position des Sonderberichterstatters für Menschenrechte und gefährliche Abfälle des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte inne.[1][2][3]

Georgescu war zwischen 2013 und 2015 Präsident des European Research Center des Club of Rome in Winterthur. Dieser Quelle[4] zufolge ist Georgescu Mitglied des Club of Rome International, allerdings führt ihn die Webseite der Vereinigung derzeit (Dezember 2024) nicht auf.[5] Auf älteren Seiten ist er aber als Mitglied im Club of Rome verzeichnet.[6] Von 2015 bis 2016 war er als Exekutivdirektor beim privaten United Nations Global Sustainable Index Institute in Genf und Vaduz tätig.[4]

Seit 2021 ist er Dozent an der Polytechnischen Universität Bukarest.[7]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/C%C4%83lin_Georgescu

Bewerten
- +
Ansicht umschalten