Ansicht umschalten
  • laube

215 Beiträge seit 14.03.2012

Re: erfundene Narrative

wass_solls schrieb am 02.01.2025 18:37:

laube schrieb am 02.01.2025 18:18:

Danke für Ihre fundierte Einordnung. Wichtig ist Ihr Hinweis, dass Snoop nie nahelegte, die PNL habe Georgescu absichtlich finanziert, um ihn später zu diskreditieren. Dieses Narrativ scheint Luca Schäfer entweder selbst erfunden oder aus prorussischen Quellen übernommen zu haben.

Hervorhebung von mir.

Ich habe mir Luca Schäfers Artikel jetzt mehrfach durchgelesen, und finde keine Stelle, die irgendwie darauf einginge, mit welcher Absicht die PNL die TikTok Kampagne finanziert habe oder ob da überhaupt irgendeine Form von Absicht hintergesteckt hätte.

Wo kommt jetzt dieser Narrativ her? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Die Überschrift insinuiert eine absichtliche Wahlmanipulation
Die Formulierung „Neue Enthüllungen legen Manipulationen durch Regierung nahe“ vermittelt den Eindruck, die PNL habe bewusst eine illegale oder moralisch fragwürdige Kampagne durchgeführt. Tatsächlich zeigt Snoop, dass die ursprüngliche Aktion rechtlich einwandfrei war und pro-europäische Inhalte förderte. Erst durch Fremdmanipulationen (z. B. via FameUp) wurde Georgescu begünstigt. Schäfers Artikel insinuiert die Illegalität oder zumindest moralisch fragwürdige Natur der PNL-Kampagne durch gezielte Auslassung dieser zentralen Differenzierung.

Die Enthüllung (auf Rumänisch hier) will durch eingesehene Dokumente beweisen können, dass die Kampagne mit Geldern der nationalliberalen Präsidentenpartei PNL bezahlt wurde.
Es handelte sich um Zahlungen in Höhe von einer Million Rumänischer Leu (ca. 200.000 Euro). Die Nationalliberale Partei ist die Juniorpartei der aktuellen Regierung und ihr Kandidat Nicolae Ciuca liegt auf Platz 5.

Hier wird erwähnt, dass die PNL eine Million Lei in die Kampagne investiert hat, ohne klarzustellen, dass diese Zahlungen nach rumänischem Recht legal waren. Stattdessen verliert Schäfer sich im (unnötigen) Detail, dass der PNL-Kandidat „auf Platz 5“ liege. Solche Informationen suggerieren vermeintliche Vollständigkeit, lenken jedoch vom eigentlichen Thema ab und verstärken so den Eindruck (durch Auslassung), die Kampagne könnte unseriös oder gar illegal gewesen sein.

Als Kontrastprogramm: Ein Artikel bei Politico
Report ties Romanian liberals to TikTok campaign that fueled pro-Russia candidate
A campaign from a governing center-right party may have been hijacked to benefit far-right candidate Călin Georgescu, snoop.ro report shows.

Politico beschreibt, dass die legale PNL-Kampagne „gekapert“ wurde. Weder Snoop noch Politico insinuierten eine bewusste Förderung Georgescus durch die PNL. https://www.politico.eu/article/investigation-ties-romanian-liberals-tiktok-campaign-pro-russia-candidate-calin-georgescu/

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2025 20:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten