wass_solls schrieb am 02.01.2025 18:37:
laube schrieb am 02.01.2025 18:18:
Danke für Ihre fundierte Einordnung. Wichtig ist Ihr Hinweis, dass Snoop nie nahelegte, die PNL habe Georgescu absichtlich finanziert, um ihn später zu diskreditieren. Dieses Narrativ scheint Luca Schäfer entweder selbst erfunden oder aus prorussischen Quellen übernommen zu haben.
Hervorhebung von mir.
Ich habe mir Luca Schäfers Artikel jetzt mehrfach durchgelesen, und finde keine Stelle, die irgendwie darauf einginge, mit welcher Absicht die PNL die TikTok Kampagne finanziert habe oder ob da überhaupt irgendeine Form von Absicht hintergesteckt hätte.
Wo kommt jetzt dieser Narrativ her? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Die Absicht könnte gewesen sein einen angeblich zu peinlichen Gegenkandidaten zu Pushen in der Erwartung das die Wähler den aufgrund der Peinlichkeit dann eben nicht zu wählen.
Ich weiß, das klingt absurd und widersprüchlich, aber genau so eine Strategie wurde in den USA von den Demokraten lange Zeit gefahren: Die haben die peinlichsten Republikaner im Wahlkampf gepusht und teils sogar finanziert, in der Hoffnung dadurch die Republikaner als Ganzes zu deligitimieren.
Hat am Ende aber nicht funktioniert sondern nur dazu beigetragen das peinliche Kandidaten, mit irrwitzigen Ideen, inzwischen das neue normal sind.
Amerikanische PR Firmen werden inzwischen auch von Europäischen Parteien zum Wahlkämpfen angeheuert, was dann eben dazu führt das Wahlkämpfe in Europa, und auch Deutschland [0], sich immer mehr am Ton, und Strategien, aus den USA bedient.
[0] https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-09-29/the-german-far-right-finds-friends-through-facebook