Senmonka schrieb am 19.03.2025 11:04:
Beendigung der illegalen Migration
Ist halt so ein Ammenmärchen, auch längst kein neues, fleissig Angst vor der Überfremdung zu schürren.
Aber auch einmal abgesehen davon, dass diese ganze Panikmache in sich zusammenfällt wenn man die eigene herbeimanipulierte Wut einmal beiseite schiebt und die realen Zahlen nüchtern betrachtet oder dass der Großteil der rechtsaußen-Wähler angibt, dass sie aus Protest gegen die "Altparteien" wählen und nicht weil rechtsaußen mit Inhalten oder Versprechen überzeugt hätte; das reale Problem der "illegalen" Migration liegt in der Lahmarschigkeit der Behörden wegen chronischem Personalmangel und der massiven Überlastung der Verbleibenden.
Rechtsaußen will hier noch mehr Personal abbauen.
Welche Auswirkung wird das wohl auf die Bearbeitungsfristen und Handlungsfähigkeit der Behörden haben?!Kleiner Tipp: In den USA kann man gerade live verfolgen wie alles zusammenbricht wenn freidrehender Bürokratieabbau betrieben wird.
Wir stimmen darin überein, dass wir die bestehenden Regeln auch mal anwenden sollten. Und da sind weniger Mitarbeiter nicht wirklich hilfreich. Unkontrolliert jeden rein lassen aber auch nicht.
Kann nicht beurteilen was andere denken, nur das was ich selbst dazu denke. Und ich bin nicht gegen Migration. Nur müssen für alle die Bedingungen gleich sein.
Kann mich da noch sehr gut daran erinnern was es für ein Kampf wahr, dass meine Frau einreisen durfte. Und die sprach zum Zeitpunkt der Einreise schon deutsch auf B1 Niveau und arbeitet in einem Mangelberuf. Wir hatten da wirklich ein großes Ringen mit den Behörden, dass es überhaupt klappt. Sie hat übrigens in der Zwischenzeit ihr C1 Niveau bestanden.
Aber um zurück zur damaligen Situation zu kommen, uns wurde damals ernsthaft empfohlen meine Frau möge doch ihren Ausweis wegwerfen und sich als "Flüchtling" ausgeben. Wenn ich es nicht selbst mit eigenen Ohren gehört hätte würde ich sagen das ist eine Verschwörungstheorie.