Hab da anderes gehört und gesehen.
Was jemand gehört und gesehen haben will ist, besonders in der heutigen Zeit von Fakes+Desinformation, immer so eine Sache.
Mich interessieren deshalb nur offizielle, nachprüfbare, Zahlen und die bestätigen all diese Geschichten nicht, im Gegenteil.
Meine Frau wollte hier auf offiziell mit Dokumenten einreisen und ist nicht in einer "Nacht und Nebel" Aktion über die Grenze gegangen um irgendwo aufzuschlagen und Asyl zu beantragen um es mal überspitzt auszudrücken.
Macht auch niemand, denn im Schengenraum kannst du ganz normal von einem Land in das andere fahren. Da braucht niemand des Nachts durch irgendwelche Wälder schleichen.
Der Begriff "illegal" passt hier wunderbar weil diese Menschen eindeutig gegen Gesetze verstoßen. Ihr Verhalten ist also nicht legal.
Rein juristisch halten sie sich illegal auf bis sie einen Asylantrag stellen, um diesen aber bei einer Behörde stellen zu können muss man ja erst einmal im Land sein. Danach halten sie sich nicht mehr illegal im Land auf. Der Begriff ist also absolut irreführend und wird von rechtspopulisten offensichtlich absichtlich irreführend verwendet, denn diesen Umstand kann man bei einer Googlesuche innerhalb einer Zeile aufklären.
PS: Es gibt übrigens viele Gesetzesverstöße aka "Verbrechen", welche nicht direkt eine Gefahr für Menschen darstellen. Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung zum Beispiel. das Macht diese Dinge aber nicht weniger illegal und kriminell.
Also zwischen einem 16jhr. der für seinen lokalen Supermarkt "schwarz" ein paar Flyer verteilt und einem Rechtsextremisten der einen demokratisch gewählten Bürgermeister hinrichtet würde ich schon einen qualitativen Unterschied machen auch wenn beides "gleich illegal und kriminell" ist.
Die Rechtspopulisten sind hier aber nicht bestrebt eine Verbesserung im Asylsystem zu erreichen oder sind nur kleinkarierte Korintenkacker die sich daran stören dass hier ein potentieller Asylbewerber, je nach Behördeneffizienz, ein paar Stunden/Tage formaljuristisch als"illegal" gilt (wobei Menschen als "illegal" zu bezeichnen an sich ja schon eine ekelhafte Formulierung ist, "ohne zeitlich definierten Aufenthaltstatus" wäre da besser, aber damit lässt sich ja nicht so gut gegen Menschen hetzen die niemandem etwas getan haben)