Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Wo wurden Schulden gemacht?

Denken schrieb am 20.03.2025 11:02:

Und mal ehrlich 50 Mrd. pro Jahr auf 10 Jahr sind nun wirklich keine Unmengen.

Es sind eher 80 als 50 Mrd, plus unlimitiert für Verteidigung, falls nötig.

Das ist erstmal ein sehr langes und recht gut planbares Konjunkturprogramm für die Auftragnehmer, das gibt dann erstmal Wirtschaftswachstum und damit auch Steuereinnahmen, die der Rückzahlung helfen werden.

Es heißt aber auch, dass man in 10 Jahren 800 Mrd mehr hat, die auch wieder zurückgezahlt werden müssen. Diese Schulden werden bei einer angenommenen Inflation von 2% dann effektiv ungefähr 10% weniger Wert sein, bzw. wenn die Wirtschaft inflationsbereinigt stagniert, werden die Steuereinnahmen im Verhältnis zu diesen Schulden um ungefähr 10% höher liegen.
Das Wirtschaftswachstum durch dieses Konjunkturprogramm wird ebenfalls helfen, allerdings kann natürlich niemand voraussagen, wie viel.

Man wird dann also ein paar hundert Milliarden mehr abzahlen.
Warum da manche Leute von "Generationen" reden, die das werden abzahlen müssen, ist mir absolut nicht klar - Stand heute wären das 10% der Steuereinnahmen für die Tilgung, unangenehm, aber immer noch bei weitem nicht das Niveau der späten Kohl-Jahre mit einer wirklich immer mehr aus dem Ruder laufenden Staatsverschuldung.
Da ist nicht mal der mögliche Spielraum völlig ausgeschöpft. Der Schuldendurchschnitt in der EU liegt bei 90%, und dort kämen wir selbst beim Ausschöpfen dieses neuen Kreditrahmens nicht hin.

Aber... es ist ein deutlich kleinerer Spielraum.
Und wenn wir das so ausschöpfen, liegen wir über dem, was die EU festgelegt hat, nämlich über 60%.
Und da das Ganze ein verdammt großer Trog ist, werden da verdammt viele Schweine kommen, also müssen wir da ganz, ganz intensiv aufpassen - bzw. unsere Politikern, und das haben sie eher schlecht als recht gemacht.
Offen gestanden wären mir strukturelle Reformen vor einem Lösen der Schuldenbremse lieber gewesen. Aber strukturell wurde halt recht wenig gemacht :-(

Dennoch kann es tatsächlich das sein, was nötig ist.
Und die strukturellen Reformen könnte man immer noch machen, wenn die Wirtschaft nicht mehr so klebrig läuft - aber ich habe da nur recht kleine, zarte Hoffnungen. Erst Recht, seit klar ist, dass die Grünen aus der Regierung rausgehen und die Ideologen von CDU und SPD regieren werden. Ich weiß gar nicht, warum der Habeck so gebasht worden ist - weil er Sachpolitik statt Schönrednerei zu machen, wahrscheinlich :-(

Bewerten
- +
Ansicht umschalten