Hinzu kommt noch die außenpolitische Komponente, wenn die USA und manche EU-Staaten Guaidó unterstützen, während Russland, China oder die Türkei, aber auch viele andere Länder wie Nicaragua oder Südafrika, Maduro weiterhin als Präsidenten sehen.
Ich persönlich habe meine Zweifel, dass es incl. den USA überhaupt ein Land auf dieser Welt gibt, in dem sich die Bevölkerungsmehrheit für Guaidó ausspricht. Vermutlich ist es den meisten egal, aber es wäre ziemlich einfach, wenn man den Völkern mal die nationale Äquivalenzsituation vor Augen führt.
Da geht es nicht darum wie man zu den Personen und ihrer Politik steht. Sucht euch jemanden aus... Katja Kipping, Christian Lindner, Alice Weidel... irgendwer erklärt sich selbst zum Bundeskanzler und dann kommen die USA erkennen ihn an und einige EU-Staaten geben Merkel 7 Tage Zeit Neuwahlen auszurufen um nach Ablauf ebenfalls den/die Selbsternannte anzuerkennen. Wer so ein szenareo toll fndet, sollte vielleicht doch seine Koffer packen und sich irgendwo auf der Welt eine schöne Diktatur als Heimat suchen.