Jian schrieb am 10.04.2022 08:19:
Wir arbeiten kräftig daran, dass bald niemand mehr in Deutschland investieren will.
Klar, deshalb baut Tesla gerade in Brandenburg. Oder Intel nahe Magdeburg.
Ihre "Kaufmännische Vorsicht" in allen Ehren, aber bitte bleiben sie zumindest in der Nähe der Realität. Was sie behaupten ist schlicht gelogen. "Investoren" bekommen bei uns Vergünstigungen, von denen Arbeitnehmer nur träumen können.
Und "Investitionsmöglichkeiten" werden bei uns zuhauf geschaffen, oder wozu soll die kapitalgedeckte Altersversorgung gut sein? Für Altersversorgung ganz bestimmt nicht!
Wenn Deutschland das Traumland für Inverstoren wäre, müsste man sie nicht mit Vergünstigungen anlocken.
Ich habe Mühe mir vorzustellen, dass man noch jemand findet, der auf eigenes Risiko eine Gaspipeline in Deutschland baut. In der Energiewirtschaft wird nur noch investiert, wenn es staatlich garantierte Gewinne gibt.
Ich bezweifle, dass eine kapitaldeckte Altersversorgung jemals mehr als einen kleinen Teil der Altersversorgung ausmachen wird. Es fehlt an Investitionsmöglichkeiten.
An der Tatsache, dass immer die Jungen die Brötchen backen müssen, die die Rentner verfrühstücken, ändert es soundso nichts.