Ansicht umschalten
Avatar von Emrymer
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Die Moderatoren hier sind nicht böse

Ich frage mich manchmal, ob die Zensoren hier im Forum wirklich "böse" sind, oder uns ganz im Gegenteil sogar vor uns selbst bzw. vor dem Staat schützen wollen.

"Uns vor uns" selbst nur, wenn man "uns" tatsächlich als Gruppe betrachtet.
Die Moderatoren schützen zunächst einmal das Forum vor der Gefahr, geschlossen zu werden.
Wenn ein kollektives "wir" der Nutzer dafür verantwortlich gemacht wird, in dem einzelne etwas treiben, was zur Schließung des Forums führen kann, dann sind es tatsächlich "wir", die "vor uns" geschützt werden müssen. Betrachtet man die Nutzer nicht ganz so kollektiv, läuft es eher darauf hinaus, daß die Freiheit vieler, die sich zulässig äußern, vor den Folgen des Handelns derer, die über die Stränge schlagen, geschützt wird.

Und ja, manchmal bin ich auch einer von denen, die - nicht gezielt, aber im Eifer des Wortgefechts - über die Stränge schlagen. Dann tut ein kleiner Maulkorb seinen Dienst. Denn wenn ich die Wahl habe zwischen "keine heise-Foren mehr" und "fallweise bestraft", dann nehme ich die Strafe. Selbst wenn ich nicht ganz einsehe, was jetzt der Fehler war. Lieber einmal mehr ein paar Tage frustiert als kein Forum mehr.

Insofern kann ich den Zorn auf die Moderation nicht teilen und bin strikt dagegen, die Moderatoren zu beschimpfen oder zu verunglimpfen. Das wird ihrer Aufgabe nicht gerecht. Sie sind nicht böse, sie sind nicht "unsere Feinde" oder "Feinde der freien Meinungsäußerung", im Gegenteil. Sie schützen die freie Meinungsäußerung - soweit sie nicht so töricht erfolgt, daß es für die Foren selbst zum Problem werden könnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten