"die Verbreitung von Verschwörungsideologien, Desinformation und Wissenschaftsleugnung […], Hass und Hetze im Internet",
Mit dieser Begründung wurde in letzter Zeit der eine oder andere meiner Beiträge in diesem Forum gesperrt, ich erhielt auch schon zwei mal eine eintägige Schreibsperre.
Im kleinen, in diesem Forum, ist das verschmerzbar, ich muss hier nicht schreiben.
Wenn die selben Gründe aber vom Staat genutzt werden, Bürger mit "falschen" Meinungen zu sanktionieren, wird es eher nicht mit Schreibsperren abgehen, sondern mit entsprechenden Strafen. Berufsverbote, Sperrung von Bankkonten, Reiseverbote - dem Staat wird schon was passendes einfallen.
Ich frage mich manchmal, ob die Zensoren hier im Forum wirklich "böse" sind, oder uns ganz im Gegenteil sogar vor uns selbst bzw. vor dem Staat schützen wollen. Denn was hier geschrieben wird, wird ganz sicher von staatlichen Stellen mitverfolgt.
Wenn die nächste Stufe der Demokratieförderung zündet, bei der aktuellen Geschwindigkeit kann das schon in ein paar Jahren der Fall sein, liegen die Listen der Demokratiefeinde dann schon auf den Schreibtischen der Demokratieförderer.