Wagenknecht ist nun wirklich das denkbar schlechteste Beispiel. Bei keinem anderen Politiker klaffen Medienpräsenz und tatsächliche Bedeutung so weit auseinander wie bei ihr. Drei mal in den letzten 10 Jahren war sie die "Talkschaukönigin" 2013, 2016 und 2017.
Gerade war Wagenknecht als einer der "Menschen 2023" bei Markus Lanz zu einem ausgedehnten Einzelinterview.
Der Vergleich mit Leuten die in Russland auf Nimmerwiedersehen in Lagern verschwinden ist einfach geschmacklos. Opfer werden bei uns eher die Amtsträger, das "Establishment" in ihrer Diktion: Rüdiger Butte, Henriette Reker, Bernhard Günther, Walter Lübke, Fritz v. Weizsäcker. Welchem "Systemkritiker" ist vergleichbares passiert? Und dann noch von Seiten der Staatsmacht? Die meisten politisch motivierten Angriffe richten sich gegen die Politiker und Einrichtungen der Grünen, nicht gegen Oppositionsparteien. Und dass die von Springer kontrollierte "Systempresse" besonders nett zu den Regierungsparteien und insbesondere zu den Grünen ist, kann ja wohl wirklich keiner behaupten.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1202342/umfrage/straftaten-gegen-parteirepraesentanten/
https://www.meedia.de/marktdaten-medien/meedia-analyse-2023-kevin-kuehnert-ist-der-neue-talkshowkoenig-6ae37ceb16a4d0e7595b2d64a77313ea