Ansicht umschalten
  • StarkbierBaer

358 Beiträge seit 11.07.2012

Das Hauptproblem ist schlichtweg das Unwissen der Presse...

Ich arbeite in der Pharmabranche und habe es mir abgewöhnt Artikel über Gesundheitsthemen in der Laienpresse zu lesen. Da wird soviel Unsinn verbreitet das einem nur noch schlecht wird. Das fängt schon beim mangelnden Verständnis von Statistik an geht bis hinein in Verschwörungstheorien die dann als "Investigativ" Journalismus dargestellt werden. Hauptsache man macht Schlagzeile. Ohne konkrete Beispiele zu nennen, aber ich habe schon einige Sachen auch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber erlebt wo dann großer Raubau gemacht wurde, als Insider wusste man aber das es nichts der gleichen war. In 99% Prozent war es schnöde Unfähigkeit und Gier der Verantwortlichen innerhalb der Firma. Es hätte mir gegenüber unserem Management noch einen gewissen Respekt abgezollt wenn da eine perfide Strategie dahinter stünde wie es die Presse herbeidichten wollte. Nur leider war dem nicht so, es war schlicht die übliche toxische Mischung aus Dummheit und Ego. Hinzu kommt dann noch der Unwillen einiger dickfelliger Kollegen mitzudenken... die Standard Antwort die man dann bekommt ist "das haben wir schon immer so gemacht". Die meisten von uns versuchen nur vernünftige Arbeit abzuliefern, nicht mehr, und nicht weniger. Meine Frau arbeitet in einer anderen Industrie und kann hier ähnliches berichten.

Fazit, die Presse redet das Misstrauen der Leute herbei um Auflage zu machen und scheitert schlichtweg am eigenen Unwissen und der Unfähigkeit dieses zu erkennen. Hinzu kommt die Angewohnheit überall Meinungsjournalismus zu betreiben und in jeden Mist auf Teufel komm raus ein "Human Interest" Element zu plazieren. Macht erstmal Eure Basics richtig und stellt die Fakten korrekt dar bevor ihr damit anfangt Eure unqualifizierte Meinung abzugeben. Und bitte, es wäre nett wenn das Faktensegment sauber und deutlich sichtbar vom Meinungssegment getrennt ist, dann kann ich mich auf diesen Teil fokussieren, weil Eure Meinung geht mir schlicht am Arsch vorbei.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten