Ansicht umschalten
  • Freier_Waehler

mehr als 1000 Beiträge seit 22.04.2012

Sind denn die "Reichen" daran Schuld?

Allenthalben und auch in diesem Thread wird die These aufgestellt, dass die Superreichen (also die Klasse Bezos, Musk, Soros, Gates und Co) unser System kontrollieren und dafür verantwortlich sind, dass das Geld von unten nach oben in ihre Taschen fließt.

Ich möchte das in Zweifel ziehen oder zumindest ergänzen. Ich stelle dazu einmal die These auf, dass gerade die Superreichen ein hohes Interesse an einem funktionierenden Staat haben. Eine gute Infrastruktur - Straßen, Energie, Bildung - hilft ihnen enorm beim Geldverdienen.
Wenn ich mich aber in Deutschland so umsehe, geht da gerade eine Menge schief. Straßen und Brücken verrotten. Der Staat bekommt immer weniger auf die Reihe, siehe BER oder Digitalisierung.
Die Gründe dafür kann ich zumindest bei der Digitalisierung nennen, da ich in diesem Gebiet selber tätig bin. Hier hat sich ein Hofstaat aus öffentlichen Einrichtungen gebildet, der eigentlich die Dinge voranbringen sollte; tatsächlich sind persönliche Eitelkeiten, Machtdenken und vor allem die Absicherung der eigenen Position ("Cover your ass") die eigentlichen Triebfedern.

Wer sich ein bisschen mit Geschichte auskennt, sollte schnell Parallelen zum Hofstaat von Ludwig XV. erkennen. Der Apparat, der eigentlich dem König beim Regieren unterstützen sollte, ist zunehmend hypertrophiert und hat es zugelassen, dass die Leute ihr Brot nicht mehr bezahlen konnten.
Und heute? Das Parlament wächst immer weiter an, die Zahl der Staatssekretäre schnellt in die Höhe, der Behördenkrebs bekommt immer neue Metastasen (z.B. in Europa) und die Leute können ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen.

Ist den Superreichen daran gelegen? Ich glaube nicht, eher im Gegenteil. Offenbar können sie daran auch nicht viel machen, sonst würde sie es wohl tun. Das Hauptproblem sehe ich daher bei der Verkrustung und dem unkontrollierten Wachstum unseres "Hofstaates", der sich nicht nur auf den öffentlichen Bereich, sondern inzwischen auch auf große Teile der Wirtschaft erstreckt.

Das ist übrigens auch der Unterschied zwischen (freier) Marktwirtschaft und Kommunismus bzw. Planwirtschaft: In der Marktwirtschaft muss sich dieses System erst herausbilden, in der Planwirtschaft fängt man gleich damit an.

Grüße,
Ein Freier Wähler

Bewerten
- +
Ansicht umschalten