Ansicht umschalten
Avatar von Flake

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Blödheit oder Kalkül

Schaut man sich die Arbeit unserer Regierung der letzen Jahre an, dann erkennt man, dass sie mit eiskalter Rücksichtslosigkeit für Deutschland das Beste aus Europa und den Rest der Welt herausgeholt hat. Aus der letzten Wirtschaftskrise ist Deutschland eindeutig als Gewinner herausgegangen.
Darum widerstrebt es mir, unsere führenden Politiker als planlos herunterzuqualifizieren. Weniger aus Dank, mehr aus Sorge.

"Die dort oben" wissen genau, was sie machen. Sie wissen auch über die Konsequenzen Bescheid. Das sind keine Dummköpfe, sondern ehrgeizige, rücksichtslose Karrieristen, anders kommt man nicht in ihre Positionen.

Diese von uns empfundene Planlosigkeit ist eiskaltes Kalkül. Sie lässt die Mächtigen menschlich erscheinen, damit wir ihr ihre Reglementierungen tolerieren oder sogar unterstützen. Sie hetzen scheinbar gestresst von Kremium zu Pressekonferenz und wieder zurück, damit wir übersehen, dass sie es bis heute geschafft haben, keine belastbare Datenbasis für eine vernünftige Statistik zu beauftragen.

Das ist eine Leistung, wenn man bedenkt, dass es für diese Leute nicht mehr als ein Fingerschnippen bedarf, damit irgendein Staatssekretär losdackelt, sich einen Mathematiker, einen Statistiker und vielleicht noch einen Arzt schnappt und nach ein paar Wochen mit einer ordentliche Datenerhebung zurückkommt.

Damit uns blöden Bürgern das nicht auffällt, werden wir mit aussagelosen, aber hohen Zahlen bespasst und reiben uns in Diskussionen sogar über "an" oder "mit" Corona infiziert verstorben ab. Spätestens hier müsste doch der Groschen fallen, dass das alles nur makaberes Entertaining ist.

Das sind Illusionisten, Zauberkünstler in politischen Ämtern, die auffällige, aber nur ablenkende Manöver ausführen, um im Aufmerksamkeitsschatten die echten, ausschlaggebenden Entscheidungen treffen.

Anders als beim Kindergeburtstag gibt es zum Glück Spielverderber, die diese Illusion blos zu stellen versuchen. In den Medien und Pressemitteilungen beschimpft man sie Verschwörungstheoretiker, Nazis, Covidioten, Impfgegner, Coronaleugner, Aluhutträger uvm. Alles in einen Topf, da kommt eine unappetitliche Brühe heraus, die jeden Nazi persönlich genauso abstößt, wie einen Marxisten. Diese gezielt designte Brut ist ein gefundenes Fressen und leichte Beute für selbst ermächtigte Blockwarte und Trolle.

Von der verantwortungslosen Propagandamafia, Verzeihung, es muss natürlich etablierten PR-Agenturen heissen, werden neue Begriffe aus den Brainstormingsitzungen, wie "rechtsoffen", "Covinazi" und weitere demagogische Leckerbissen auf die Bevölkerung losgelassen, um jeden kritischen Gedanken mit der unrühmlichen Vergangenheit des 1000-jährigen Reichs untrennbar zu verschmelzen.

Bislang hat die Nazikeule ihren Zweck erfüllt, doch immer mehr Menschen wehren sich dagegen, in diese Schublade gesteckt zu werden. Sie merken, dass sie intrumentalisiert werden, dass sie mit Vorwürfen attackiert werden, die in keinster Weise auf sie zutreffen.

Mit dem Verbot der Demonstration am 29.8.2020 in Berlin, argumentativ aus der Perspektive der "Coronamassnamenbefürworter" alternativlos, haben sich die Illusionisten in eine präkere Situation manövriert. Die Opposition ist von der Basis aus nicht mehr gewillt das Spiel mitzuspielen und beabsichtigt, auch trotz Verbot ihr Recht auf freie Meinungsäußerung durchzusetzen.

Eine weitere Eskalation scheint unvermeidlich, die Geschichte ist gefüllt mit ein paar seltenen, rühmlich gewaltfreien und mit unzählig entsetzlich, brutalen Vorbildern.

Die Welt ist im Wandel. Verglichen mit historischen Umbrüchen passiert das gerade in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Kaum jemanden bleibt die Zeit sich in Ruhe Gedanken über das Ausmass der Folgen zu machen. Darum ist Besonnenheit auf allen Seiten angebracht. Wir wollen alle Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten