Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

468 Beiträge seit 04.12.2023

'Zirkuspädagogen' ecetera

Frei würde der "Volksstaat" nur sein können, wenn in ihm nicht das große Geld, sondern die Bürgerinnen und Bürger das Sagen haben.

"Ja mei" "....ist halt so" "Kannste nix machen".
Ich hab nie Horkheimer gelesen, aber dieses eine kleine Zitat von ihm fällt mir immer wieder ein, wenn es um künstliche Entrüstung ( eine echte Ent- Rüstung fänd ich besser) geht. Oder um temporäres Echauffieren, nur, um gleich darauf wieder in Lethargie zu verfallen.
Ein SPDler hat sich unlängst in etwa so geäussert hat: "Wir haben das komplizierteste Steuersystem der Welt - davon leben Stuerberater, auf der einen Seite; auf der anderen Seite führt dieses Steuersystem dazu, daß die Möglichkeit besteht, sich arm zu rechnen - das ist das Problem."

Imho ist das weitere Problem das ( um die aus der Fanmeile mal außen vor zu lassen, die Steuerhinterzieher noch als Helden feiern, 'ole ole ole...' wissenschon), dass man diejenigen, die das System schon lange kritisier(t)en, als "böse Kommunisten und Linksextremisten" ecetera, benamst.
Ich denk ( und bin vllt. schon wieder voreingenommen auf meine alten Tage, k.A.) daß die Leut' noch immer - wie zu Gladiatorenzeiten - ihr panem et circensis haben wollen.
Wieso sonst sollte man - ausgerechnet - die afd immer noch hofieren, indem man sie in Talkshows(!) mit unsäglichen Moderatoren einlädt.....oder: bei Bundestagsdebatten zu bspw. Verabschiedung des Haushaltspaketes 2024, sich anscheinend das Leitwort: 'Zirkus-
pädagogen' und weitere, die alle mit 'Zirkus' beginnen, gegeben hat. Herzlichen Dank, liebe Politik!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.02.2024 08:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten