Ansicht umschalten
  • DiiW3aezzu5

23 Beiträge seit 23.02.2014

Re: Bitte nehmt euch die Zeit, es sind nur ein paar Minuten....

Transkript der ersten 86 Sekunden. Mehr ist der Mühe nicht wert.

(Ankündiger)

Ja ich darf jetzt ankündigen den nächsten Redner, er hat heute fünf Stunden Anfahrt in Kauf genommen, es ist Professor Doktor Stefan Homburg.

[Menge johlt]

(Homburg)

Ich habe mich damals informiert, meine Damen und Herren, wie gefährlich ist Corona. Ich bin wie gesagt kein Mediziner, aber als Wissenschaftler kann ich Meinungen zur Kenntnis nehmen, Literatur lesen. Ich habe erstmal geschaut, wer ist denn auf diesem Gebiet der anerkannteste Wissenschaftler der Welt. Und das ist John Ioannidis von der [betont] Stanford University, der auf Google, auf Google 250 000 Zitate hat, was einmalig ist. John Ioannidis hat am 17. März, am 17. März öffentlich gesagt, dieser Lockdown sei nicht evidenzbasiert, und werde zu einem Fiasko werden. Dasselbe, dasselbe hat hier in Deutschland Herr Doktor Wodarg gesagt, der lange leitender Minesterr... Medizinaldirektor war,

[Menge johlt]

der, meine Damen und Herren, von Anfang an richtig vorausgesagt hat, diese Sache ist nicht gefährlich.

Für alle, die dieses Geschwurbel für satisfaktionsfähig halten, eine kommentierte Fassung:

(Ankündiger)

Ja ich darf jetzt ankündigen den nächsten Redner, er hat heute fünf Stunden Anfahrt in Kauf genommen

Wow, f-ü-n-f Stunden, das ist mehr als vier Stunden. Ein wichtiger Mann, der Wichtiges zu sagen hat!

(Ankündiger)

es ist Professor Doktor Stefan Homburg.

Professor! Doktor! Wirklich!

(Homburg)

Ich habe mich damals informiert, meine Damen und Herren, wie gefährlich ist Corona. Ich bin wie gesagt kein Mediziner,

Muss man in der Tat nicht sein, ein Mindestmaß an Information, Urteilskraft und Nicht-Verblendung reicht

aber als Wissenschaftler kann ich Meinungen zur Kenntnis nehmen, Literatur lesen.

Dazu muss man nicht Wissenschaftler sein. Die ganze Einleitung zielt darauf ab, Person und Qualifikation an Stelle des Arguments zu setzen

Ich habe erstmal geschaut, wer ist denn auf diesem Gebiet der anerkannteste Wissenschaftler der Welt.

Unfug, wenn man sich in einem Gebiet orientieren möchte. Wissenschaft vergibt keine Weltmeistertitel. Der Satz bereitet das nächste argumentum ad hominem vor.

Und das ist John Ioannidis von der [betont] Stanford University,

Mehr Autorität geht ja wohl nicht. Stanford!

der auf Google

Google!

250 000 Zitate hat, was einmalig ist.

E-i-n-m-a-l-i-g. 250 000, die größte Zahl der Welt. Hat Archimedes gesagt!

John Ioannidis hat am 17. März, am 17. März öffentlich gesagt, dieser Lockdown sei nicht evidenzbasiert

Natürlich ist der Lockdown nicht evidenzbasiert. Es geht um ein Virus, das nicht umsonst "neuartig" genannt wird. Die abgeleiteten Maßnahmen basieren auf virologisch-epidemiologischer Analogie, klinischer Beobachtung, vorläufigen Studien, Analyse der Fallzahlen, gesundem Menschenverstand und gesellschaftlicher Solidarität mit den Risikogruppen.

und werde zu einem Fiasko werden.

Es ist ein verdammter Glücksfall, dass heute die Mittel und der Wille da sind, eine solche Pandemie abzumildern. Mit Instrumenten, die selbstverständlich nicht ohne unerwünschte Wirkungen sind. Deshalb die Instrumente abzulehnen ist eine ebenso hirnverbrannte Dummheit wie die Impfgegnerschaft.

Dasselbe, dasselbe hat hier in Deutschland Herr Doktor Wodarg gesagt, der lange leitender Minesterr... Medizinaldirektor war,

Leitender Ministerialdirektor! Ich erzittere in Ehrfurcht.

der, meine Damen und Herren, von Anfang an richtig vorausgesagt hat, diese Sache ist nicht gefährlich.

Das sollen die Herren mal bitte den Angehörigen der weltweit 313.973 Covid-19-Toten ins Gesicht sagen (Stand 17. Mai).

Conclusio: Der im Voraus feststehende Wille, dass XY wahr sein soll, macht dumm in direkter Kausalität. Wenn dann noch wie beim OP das Narrativ von den schlafenden Lämmern (d.h. der narzisstischen Befriedigung der Wissenden) dazukommt, sind Argumente vermutlich in den Wind gesprochen.

Dieser Post also für alle, die noch ansprechbar sind in der Sache.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten