Ansicht umschalten
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Re: "Ein Vorspiel bin ich besserer Spieler...Tut nach meinem Beispiele"

Selbstherrschaft schrieb am 06.04.2019 19:09:

Diese Zivilisation befindet sich im Verfall, bald im freien Fall, das Falsche muß fallen.

Vorsicht, Falle? Defaitismus ist Mist, die Zivilisation nun mal da - das Falsche fährt den Laden, womöglich an die Wand aber was hindert uns daran, das was uns als das Richtige erscheint zu machen, schnöde Angst die auf diese Spur träg!

Die Rettung ist echtes Barbarentum, denn die Zivilisation ist verkleidetes, verdorbenes Barbarentum.

Zivilisation verhaustiert den Menschen, macht ihn unfrei, macht ihn zum Unter_Mensch - aber der nicht verhaustierte, also der wilde, der freie, der barbarische Mensch, ist der Übermensch.

Braucht Dein Übermensch die Zerstörung der Zivilisation in der Hoffnung nicht mehr verhaustiert zu sein? Ich denke ja, den Nietzsche kann man gesünder interpretieren ...

"O meine Brüder, bin ich denn grausam? Aber ich sage: was fällt, das soll man auch noch stoßen!

Das Alles von heute – das fällt, das verfällt: wer wollte es halten! Aber ich – ich will es noch stoßen!

Kennt ihr die Wollust, die Steine in steile Tiefen rollt? – Diese Menschen von heute: seht sie doch, wie sie in meine Tiefe rollen!

Ein Vorspiel bin ich besserer Spieler, o meine Brüder! Ein Beispiel! Tut nach meinem Beispiele!

Und wen ihr nicht fliegen lehrt, den lehrt mir – schneller fallen! –"

Nietzsche, Also sprach Zarathustra

... indem man das nicht mit aus dem Zusammenhang gerissen Zitat als lange widerlegte Zerstörungsphantasie auslegt, sondern als inneren Kampf Zarathrustras in seiner Höhle und als Aufforderung an die Menschen zu einem redlichen inneren Kampf liest; nächstes Kapitel "Genesung".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten