Obwohl es eigentlich das gleiche ist, ist Leidensfähigkeit noch einmal interessanter als Bewußtsein. Denn wir müssen und immer wieder damit auseinandersetzen. Kann man Menschen quälen? Hier sagt jeder ja. Affen kann man auch ganz sicher quälen. Allen Tiere, die schreien oder quieken können, gesteht man Leidensfähigkeit zu. Schwierig wird es bei Stummen. Das fängt schon an bei Menschen in Narkose auf dem OP-Tisch. Da nimmt man an, dass sie nicht leiden, zumindest zeigen sie keine Symptome von Leiden und hinterher haben sie auch alles vergessen. Was noch lange kein Beweis dafür ist, dass sie nicht leiden.
Aber wie sie es aus bei einem Wurm? Kann der leiden?
Der Gesetzgeber macht es sich recht einfach: er schützt Wirbeltiere vor leid. Würmern gesteht man keine Leidensqualen zu.
Noch kurioser wird es bei Maschinen und Computern. Niemand würde denken, dass ein Computer leiden kann. Was aber, wenn der Computer sprechen kann und "aua" sagt oder schreit? Dann würde man sagen: "das ist ja nicht echt, das ist nur reinprogrammiert". Aber genau das würden Aliens von uns auch sagen: der Schmerz der Menschen ist ja nicht echt, dass ist ja nur eine Programmierung im Gehirn, um sie vor Schäden zu schützen.