Levski schrieb am 27.05.2017 20:41:
Aber es gibt noch einen wissenschaftlichen Begriff, der allgemeiner ist als Messen und das ist Empirie. Das heisst, reproduzierbare Erkenntnis, die sich vermitteln lässt, auf die sich Menschen, die sie gehabt haben (die Erkenntnis) einigen können.
Reproduzierbare Erkenntnis welcher Art denn? Du kannst die Sinnesorgane nehmen und sie in verschiedener Form nachbauen und damit die Sinneseindrücke reproduzierbar messen.
Du kannst Dich natürlich auch auf Farb- und Geräuschverwirrsppiele des Gehirns nach Einnahme von Drogen beziehen und anschließend daraus folgern, dass es eine Welt mit lila Wiesen und fliegenden Kühen gibt, weil mehrere Junkies diese Welt "erfahren" haben. Jetzt musst Du nur noch postulieren, dass diese Welt zwar unabhängig von der "messbaren" ist aber wegen o.g. Reproduzierbarkeit trotzdem genauso real.
Du versuchtst hier aus empirischen Daten eine Unabhängigkeit von Materie zu schließen, die so gar nicht existiert. Auch empirische Forshcung basiert auf Daten ausdrückbar in Zahlen bzw. Zahlenverhältnissen und lässt sich somit messen. Du brauchst nur ein passendes Messgerät bzw. das Wissen ein solches zu entwickeln und dann auch zu bauen. Spätestens an der Stelle manifestieren sich die empirischen Daten ohne direkte Einflussnahme des Menschen in materieller Form.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2017 08:27).