Ansicht umschalten
Avatar von ThanRo
  • ThanRo

333 Beiträge seit 02.05.2017

Re: Am Dualismus kann man sich wirklich die Zähne ausbeissen

Das Problem ist ja gerade, daß wir derzeit letztendlich verdammt wenig von dem wissen wie "die Welt eigentlich funktioniert". Und das wird auch so lange so bleiben bis wir uns davon verabschieden, daß die Naturwissenschaft alles zu dem Thema sagen kann was irgendwie relevant sein könnte. Denn sie kann naturgemäß nur zu den Dingen Stellung beziehen die überhaupt in ihre Zuständigkeit fallen.

Nehmen wir das Problem des freien Willens. Wenn die Naturwissenschaft wirklich alles zu dem Thema gesagt hat was zu sagen wäre sind wir auf dem Stand, daß es so etwas wie einen freien Willen nicht gibt. Dann sind wir letztlich nur die armen Opfer unserer Vergangenheit. Wenn das aber der Fall ist, dann wäre es in höchstem Maße unmoralisch einen Menschen für eine Tat die in unserer Gesellschaft als illegal angesehen wird zu bestrafen. Denn da es keinen freien Willen gibt konnte er gar nicht anders als so zu handeln wie er gehandelt hat. Ein Mord wäre demnach das unbedingte Ende einer Ereigniskette deren Anfang irgendwann in der Vergangenheit liegt.

Natürlich handeln wir in der Realität so als gäbe es den freien Willen, obwohl es ihn nach Meinung vieler Wissenschaftler in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Oder nehmen wir die Unterscheidung von Gut und Böse. Die Naturwissenschaft kann uns zu dem Thema gar nichts sagen. Für sie gibt es lediglich Aktion und Reaktion. Die Kategorien "Gut" und "Böse" sind naturwissenschaftlich gesehen irrelevant. Streng genommen könnte man also sagen, daß es in einem materialistischen Weltbild so etwas wie gute und böse Handlungen nicht gibt sondern nur Handlungen.

Was die Frage nach meinem Hintergrund angeht: Geprägt bin ich eher christlich. Ich habe aber auch keine Probleme mich mit einem Buddhisten über das Nirwana oder einem Moslem über den Islam zu unterhalten. Philosophische Fragen haben mich schon immer interessiert weil ich der Ansicht bin, daß nur ein Narr von der Naturwissenschaft erwartet alle Fragen beantworten zu können. Manche Fragen kann sie noch nicht beantworten und manche kann und will sie gar nicht beantworten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten