Ansicht umschalten
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Re: so ist es

Ignatius schrieb am 29.05.2017 21:32:

Tröstlich, dass ich nicht der einziger hier bin. Und ebenso tröstlich, dass es mit TP eine Plattform gibt, wo's auch zu solchen Themen zumindest einem im Jahr einen Artikel gibt.

Von nicht-Zombie zu nicht-Zombie...

ignatius

Dazu vielleicht einen (natürlich hinkenden) Vergleich oder besser gesagt ein Beispiel:

Es gibt das Phänomen, dass sich bei grossem Schmerz oder starker (mentaler) Belastung, das Bewusstsein vom Körper und von den überwältigenden Eindrücken abkoppeln kann. Wohlgemerkt: So fühlt es sich an, bitte nicht als (meta)-physikalische Seelenwanderung oder so verstehen.

Ist u.A. bekannt als out-of-body-experience. Im Laufe der Jahre habe ich das Erlebnis von einigen Leuten persönlich geschildert bekommen und eine Light-Variante davon habe ich selbst schon erlebt. Bemerkenswert daran ist, dass mir Einige geschildert haben, wie sich selbst gesehen haben, wie sie schreiend und sich krümmend vor Schmerz auf dem Boden gesehen haben. Sie "selbst" haben aber in diesem Moment gar keine Schmerzen gespürt und waren recht ruhig und gefasst.

Das ist natürlich nicht der Zombie aus der Philosophie, aber das Phänomen zeigt, dass es durchaus möglich ist, nach Aussen völlig glaubwürdig einen Erlebniszustand vorzugeben, den man eigentlich gar nicht hat. Für Aussenstehende ist das unmöglich zu verifizieren, wobei eine OOB-Erfahrung vermutlich im Hirn messbar wäre, aber das ist in der Regel nicht das Erste, was die Rettungskräfte vornehmen. ;)

VG
Aerks (übrigens auch kein Zombie)

PS: Und falls doch. Ihr würdet es mir natürlich nicht anmerken. :D

Bewerten
- +
Ansicht umschalten