Ansicht umschalten
Avatar von OckhamOS
  • OckhamOS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2015

Re: von wegen kausal geschlossen

Und was ist die Definition von Zufall? Eine Wirkung ohne Ursache im betrachteten System. Also entweder man kübelt die Kausalität und lässt den Alten würfeln oder da ist noch was (i.e. das System ist nicht geschlossen).

Diese Definition von Zufall würde ich so nicht verwenden. Natürlich liegt die Ursache des Zufallsereignisses im betrachteten System, nur sein Eintreten läßt sich zeitlich/örtlich nicht vorhersagen.
Beispiel: Chaotische Systeme. Alle Zustände lassen sich deterministisch beliebig genau in beliebig langen Zeiträumen berechnen. Bedingungen: der AnfangsZUSTAND und der AnfangsZEITPUNKT müssen bekannt sein. Ist nur eine von beiden nicht erfüllt, läßt sich das System nicht mehr berechnen, die Zustände erscheinen zufällig, nur noch mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit versehen. Würfeln erscheint uns nur deswegen zufällig, weil physikalisch gesehen so viele (nur minimal unterschiedliche) Anfangsbedingungen bei so vielen Parametern vorliegen, die noch dazu nicht reproduzierbar ausgewählt werden können, dass wir das Ergebnis nur noch statistisch beschreiben können. Aber der Würfel selbst gehorcht natürlich der Newtonschen Mechanik. Reine Kausalität.

das ist eben der Beobachter. Solang keiner hinschaut, ist nämlich alles brav unitär, kontinuierlich und deterministisch, ganz so wie's den Vulgärmaterialisten gefällt.

Das Atom zerfällt aber auch, wenn keiner hinschaut. Sorry, das zu negieren ist der Einstieg zum Idealismus. Den möchtest Du dann aber auch konsequent durchziehen: "die Welt existiert nur in meiner Vorstellung. Nichts ist real, außer meine Gedanken. Nur wenn ich es denke, zerfällt das Atom."
Ob man das Gegenteil dieses Konzeptes als Vulgärmaterialismus bezeichnen möchte, halte ich für eine Frage des (schlechten) Geschmacks.
Quantenmechanik beschreibt eben die möglichen Zustände eines Systems, von dem man NICHT weiß, welchen Anfangszustand es wann hatte, und das auch noch nicht gemessen wurde, so dass auch der Jetztzustand nicht bekannt ist. Sie gibt die Wahrscheinlichkeiten aus, in welchen Zuständen sich das System gerade befinden könnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten