Am 24.02.2016 wurde hier auf der Plattform der Artikel von Ramon Schack aufgeschaltet mit dem Titel "Der Staat Jugoslawien stand dem strategischen Entwurf der USA im Wege".
Der Artikel ist zumindest teilweise deckungsgleich mit dem Interview, welches der serbische Jungjournalist Milos Cupurdija 2012 geführt haben will (zu der Zeit zarte 19 Lenze alt) während Baers Promotionstour für dessen Buch "Secrets of the White House" in Kanada, welches auch Ramon Schack im Artikel erwähnt.
Wegen der abstrusen Aussagen im Interview, welches auf vielen Kanälen im Internet herumspukt, wurde eine bosnische Investigativtruppe aktiv. Zunächst haben die Leute von raskrinkavanje.ba festgestellt, dass ein Buch mit diesem Titel gar nicht exisitiert und fanden auch keine Hinweise darauf, dass Baer auf einer Promotionstour dafür in Kanada gewesen wäre. Gemäss eigenen Angaben wurde ihnen von Robert Baer bestätigt, dass die Geschichte von Cupurdija frei erfunden ist.
Wie kommt es nun, dass Baer Ramon Schack gegenüber die gleichen Aussagen gemacht haben soll? Haben die beiden überhaupt miteinander geredet oder hat Schack die Geschichte abgekupfert und nur marginal verändert hier in Telepolis publizieren lassen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2023 08:21).