johndoe19 schrieb am 24.07.2023 16:38:
Vielleicht nur die Erkenntnis, dass Krieg nichts mit den romantischen Darstellungen aus den Filmen mit Sylvester Stallone, Chuck Norris etc zu tun hat.
na wenn du das weisst, dann wissen es andere Menschen ja auch. Also sowas ist ja nun eine Binse. Da braucht's nicht so einen Gewaltporno wie du das in deinem Beitrag veranstaltet hast.
Was aber so eine entgrenzte Erfahrung des Zusammenbruchs der existentiellen Sicherheiten des Lebens und des Zusammenlebens tatsächlich mit Menschen macht, ist faktisch nicht kommunizierbar, bzw. wäre, wenn es denn tatsächlich rezipiert werden könnte, traumatisierend.
Das ist ja eine Erfahrung, die von vielen Veteranen und Kriegsopfern geteilt wird, dass sie einerseits die Kriegserfahrung nicht wirklich ausdrücken können, andererseits aber auch das Gefühl haben, in einem zivilien Bezugsrahmen überhaupt nicht verstanden werden zu können. Und ich finde, man ist es ihnen schuldig dieser Situation mit Respekt zu begegnen, und sie nicht mit dummen reisserischen Artikeln zu bagatellisieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.07.2023 20:16).