Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Es geht um die Angst, Unrecht könnte nicht gesühnt werden

Joman92 schrieb am 24.07.2023 23:55:

Die baltischen Staaten sind allesamt Nato Mitglieder. Das da eine direktere Reaktion kommen wird, als bei der Ukraine ist abzusehen und daher auch für Russland ein Himmelfahrtskommando.

das ist der Einmarsch in die Ukraine auch gewesen. Ganz egal wie dieser Krieg faktisch enden wird.

Putin hat sich da einfach verzockt. Das Kalkül war doch, ein Einmarsch mit einer schnellen Kapitulation der Ukraine, der Installation eines Marionettenregimes, das Gesprächsbereitschaft mit dem Westen signalisiert hätte. Und die Hoffnung war, dass der Westen, angesichts der Druckmittel, die auch Russland besitzt, bei diplomatischen Protestnoten und symbolischen Sanktionen geblieben wäre, und man sich in ein paar Jahren mit dem Status Quo irgendwie arrangiert hätte.

Stattdessen ist eben der Himmel über ihm eingestürzt, und nichts weniger als eine neue Weltordnung kriegt das für ihn wieder gerade gebogen. Auch wenn er Gebiete in der Ukraine erst mal halten kann, er hat sich selbständig und freiwillig in einen dauerhaften Antagonismus mit dem Westen begeben, und den kann er tatsächlich nur noch konsequent weiterführen, in der Hoffnung der Westen würde vor ihm zerbröseln.

Da macht ein weiteres Himmelfahrtskommando im Baltikum auch keinen Unterschied mehr, wenn er der Meinung ist, das würde für seine Position hilfreich sein. Der steht schon mit dem Rücken zur Wand. Und es wäre fatal, ihm da einen militärischen Anreiz als Ausweg zu bieten. Er müsste ihn nutzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten