Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Hinkende Hitlervergleiche

schmusi schrieb am 25.07.2023 11:25:

In Hitlers Reich wurden Bevölkerungsgruppen industriell abgeschlachtet, andere Völker als niedere Lebensformen betrachtet und ohne Not, sondern aus reinem Größenwahn, andere Länder überfallen.
Dass man diesem Wahnsinn schlecht mit Friedensverhandlungen beikommen konnte, ist nachvollziehbar.
Dass Russland - auch wenn es autokratisch ist - nichts mit dem Nazi-Terror des dritten Reiches gemein hat, sollte jedem halbwegs gebildeten Menschen klar sein.

Hitler wollte von Anfang an Krieg.
Putin wollte den Frieden, sonst hätte er nicht abgewartet, ob Minsk II funktioniert, sondern die Ukraine dann überfallen, als sie noch nicht militärisch hochgerüstet und entsprechend schwach war.

Russland hat die Ukraine auch nicht ohne Not angegriffen, sondern die Ukraine hat sich zu einer echten Bedrohung für die russische Sicherheit entwickelt (offene und gewaltsam ausgetragene Russenfeindlichkeit, militärische Hochrüstung durch die NATO, Vorbereitung des militärischen Überfalls auf den russischen Militärstützpunkt auf der Krim).

Aber auch strategisch sind heute völlig andere Verhältnisse:
Anders als das, was die Alliierten mit Hitlerdeutschland vorhatten, hat vernünftigerweise heute niemand vor, Russland zu besetzen, weil Russland eine Atommacht ist und niemand einen Weltkrieg mit einer Atommacht führen will.
Der Kriegsmaschinerie des dritten Reiches konnte man durch die Besatzung den Garaus machen. Mit Russland geht das nicht.

Dieser Krieg geht also endlos weiter, wenn die westlichen Hauptverantwortlichen nicht zur Besinnung kommen und endlich einsehen, dass man mit Russland - anders als mit Hitlerdeutschland - Frieden haben kann.

Geschichtsvergessene und dümmliche Hitler-Vergleiche sind kein vernünftiges Argument.

Das sehe ich anders. Ab 1936 haben sich überall Länder auf den Krieg vorbereitet. Italien wollte Krieg, Japan, Russland. Ab 1939 wollte oder war so gut wie jede Großmacht im Krieg.
Die Massenvernichtung kamen erst nach und nach durch ständige gegenseitige Eskalation und fanden lediglich in der Judenvernichtung ihren absoluten Höhepunkt. Das bedeutet nicht, das ab einer gewissen Stufe nicht auch ander zur Massenvernichtung gegriffen haben. Russland, England, Japan, die USA....
Das sind die direkten Folgen des Krieges und permanente Eskalation.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten