J.Creutzfeld schrieb am 24.07.2023 17:28:
hrwe schrieb am 24.07.23 17:01:
Also weglaufen, um das Leben zu retten.
Das haben schon viele Frauen und Kinder getan. Jungen Männern wird das verweigert.
Das sollte doch aber eine individuelle Entscheidung sein, oder?Leider nicht. Es sind viele Alte und Kranke diet geblieben: Weil sie die Reise nicht überlebt hätten, weil sie mental nicht in der Lage wären, weil sie geliebte Haustiere oder das Haus oder das Grab ihrer Eltern nicht zurück lassen wollten. Das kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, aber du wirst es wenn du alt bist erleben, wie dir eine dramatische Lebensumstellung schlimmer vorkommt als der der Tod.
Das ist ein valider Punkt. Das sind schwierige Entscheidungen, die in vielen Kriegen zu treffen waren.
Krieg ist eben Scheisse.
Aber die Leute sind dann eben alle selber Schuld, oder?
Zynismus bitte aus.
Abgesehen davon: Manchen Menschen ist ihre Würde etwas wert. Als Feigling und Bettler in einem Lager hocken während man Zuhause ein Unternehmen einen Hof, ein Haus hatte, dass ist für viele keine Option. Zumal es sehr viele wären.
Und warum machen es die Russen nicht, die ins feindliche Feuer getrieben werden? Warum denkst du nicht über die nach? Ich sag's dir: weil du die Ukrainer implizit als denkende Menschen wahr nimmst.
Ich würde hoffen, dass die Russen sich gegen ihre Verheizung auflehnen. Ich denke, die an der Front haben noch weniger Spielraum als die ukrainischen Soldaten.