Die Levels sind bei Dx:IW so winzig weil das Spiel für die XBox
optimiert wurde und die hat gegenüber einem PC nun mal arg
beschränkte
Resourcen. Mal eben 512MB Ram mehr einstöpseln ist da nicht.
Aber das Gejammer oder vielmehr die Enttäuschung über Unreal 2 und
Deus Ex:Invisible War machen sich nicht nur an der gegenüber den
Vorläufern mehr als halbierten Spielzeit fest,sondern vor allem daran
das die vollmundigen Versprechungen der Entwickler in keinster Weise
eingehalten wurden. Ganz im Gegenteil: es wurde kräftig Vereinfacht
und verflacht.
Unreal,damals wohl als Konkurrenzprodukt zu Quake 2
konzipiert,brachte
vor allem eine für damals umwerfende Grafik in einem stimmigen Sujet
sowie einige wirklich exzellente (und große) Level. Längst nicht
alles
an Unreal ist gut,aber eben einiges ist meisterhaft.
An Unreal 2 ist dagegen nichts meisterliches. Klar sieht es wegen der
neuen Engine grafisch "fetter" aber spielerisch ist es halt ne Gurke.
Deus Ex ist dagegen ein "Gesamtkunstwerk", ein Meilenstein des
Genres.
Doch anstatt das die Entwickler auf dieser Basis ein Sequel basteln
das
auch inhaltlich mit der Vorlage mithalten kann,wird sich gesagt:ach
ne,det
is für die meisten Kids eh nicht raffbar,also machen wa det was
kürzer und
simpler.
Ich glaube das von der Industrie die Klientel der erwachsenen Spieler
ab-
solut nicht bedient wird. Die warens aber die Deus Ex gezockz haben.